idw - Informationsdienst
Wissenschaft
03.07.2015 - 03.07.2015 | Berlin
Die interdisziplinäre Arbeitsgruppe TECHcultures hat nach dreijähriger Arbeit eine Studie zum Thema Technikkultur und Technikbildung in ausgewählten außereuropäischen Ländern fertig gestellt. Die IAG hat die naturwissenschaftlich-technische Bildung in den Ländern Ägypten, Brasilien, China, Indien, Japan, Südkorea und USA untersucht. Besonderes Augenmerk lag dabei auf kulturellen Einflüssen und auf den sozialen Wahrnehmungen von Wissenschaft und Technik sowie deren Bedeutung für die landesspezifische Situation der MINT-Bildung. In die Untersuchung eingeflossen sind Expertisen von 60 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus diesen Ländern.
Die Ergebnisse der Studie werden auf der Abschlussveranstaltung vorgestellt und diskutiert. Sie sind in dem Band International Science and Technology Education. Exploring Culture, Economy and Social Perspectives, hrsg. von Ortwin Renn, Nicole Karafyllsi, Andreas Hohlt und Dorothea Taube (2015) veröffentlicht.
Hinweise zur Teilnahme:
Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Eine Anmeldung bis zum 29. Juni 2015 ist unter amendt@bbaw.de erforderlich.
Der Eintritt ist frei.
Termin:
03.07.2015 18:00 - 20:30
Anmeldeschluss:
29.06.2015
Veranstaltungsort:
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Akademiegebäude am Gendarmenmarkt,
Einstein-Saal,
Jägerstraße 22/23
10117 Berlin
Berlin
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Kulturwissenschaften, Mathematik, Pädagogik / Bildung
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
23.06.2015
Absender:
Gisela Lerch
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event51305
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).