idw - Informationsdienst
Wissenschaft
13.11.2015 - 13.11.2015 | Augsburg
Trotz steigender Konsumausgaben stagnieren die Umsätze im stationären Einzelhandel. Ganz im Gegenteil zum E-Commerce: Der Versand- und Internet-Handel meldet steigende Umsatzzahlen. Kein Wunder, dass mittlerweile jedes dritte Geschäft auch online aktiv ist. Gerade die Zunahme mobiler Endgeräte macht nämlich das Shoppen überall und immer möglich. So scheint das Internet zu beschleunigen, was die Discounter auf der Grünen Wiese bereits in den 1970ern begonnen haben: Einen tiefgreifenden Strukturwandel
des Einzelhandels.
Welche Standorte sich mit welchen Strategien behaupten können, hängt letztlich davon ab, was sie dem Kunden bieten. Noch bis vor kurzem hieß die Devise: Preis, Bequemlichkeit, Erlebnis. Aber der postmoderne Konsument hat sich stark verändert und lässt sich nicht mehr in Schubladen stecken oder simplen Konsumtypen zuordnen. Er ist vielmehr hybrid geworden und vereint oft ganz gegensätzliche Ansprüche. Apple Store und 1€-Laden schließen sich für ihn nicht mehr gegenseitig aus. Der Kunde von heute kauft sowohl im Supermarkt als auch auf dem Biobauernhof. Und gerade weil für ihn Geiz auch geil ist, gönnt er sich ab und zu auch was Teures. Hauptsache: Raus aus der Mitte! (PD Dr. Markus Hilpert)
Programm und weitere Informationen im Anhang
Hinweise zur Teilnahme:
siehe Anhang
Termin:
13.11.2015 09:30 - 17:00
Veranstaltungsort:
Evangelisches Forum Annahof
Im Annahof 4
86150 Augsburg
Bayern
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten, Wirtschaftsvertreter
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Wirtschaft
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
14.09.2015
Absender:
Klaus P. Prem
Abteilung:
Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event51926
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).