idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

26.02.2016 - 27.02.2016 | Leipzig

DDG KOMPAKT

Das Tagungsthema lautet im Jahr 2016 „Haut im Alter“.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

zum dritten Mal DDG KOMPAKT, das bedeutet auch zum dritten Mal einen neuen Tagungsort, zum dritten Mal ein spannendes neues Thema und hoffentlich auch zum dritten Mal wieder ein Erfolg.

Nachdem die beiden Vorgängertagungen in Berlin und Hamburg auf großen Zuspruch getroffen sind, wollen wir das Konzept einer zeitsparenden und kompakten Wissensvermittlung jetzt in Leipzig fortsetzen. Zwischen den großen DDG-Tagungen bietet die DDG KOMPAKT Tagung die Möglichkeit, sich zu einem aktuellen Themenfeld in gebündelter Form von Experten informieren zu lassen.

Das Tagungsthema lautet im Jahr 2016 „Haut im Alter“. Mit dieser Thematik wollen wir uns auch als Dermatologen mit der demographischen Entwicklung unserer Gesellschaft auseinandersetzen. Wir alle erleben in unserer täglichen Praxis, dass die Besonderheiten der Hautalterung uns vor neue Herausforderungen stellen, und wir diesen Besonderheiten auch immer mehr Rechnung tragen müssen. Es ist uns gelungen, zum Thema Haut und Alter Experten unterschiedlichster Spezialgebiete nicht nur der Dermatologie zu gewinnen. Zu Beginn der Veranstaltung wollen wir durch Nicht-Dermatologen auch auf die Psychologie des Alterns und die gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen des demographischen Wandels eingehen. Im Anschluss werden die Spezialgebiete operative Dermatologie, Ästhetik der Altershaut, UV-Schutz, Onkologie im Alter, Dermatotherapie sowie Immunologie und Allergologie und ihre altersrelevanten Besonderheiten durch dermatologische Experten referiert. Als besonderes Highlight freuen wir uns auf den Abschlussvortrag von Herrn Professor Martin Röcken, der zu uns zum Thema „Die Haut als Spiegel innerer Erkrankungen“ sprechen wird.

Tagungsflankierend wird Ihnen in einem umfangreichen und thematisch bewährten Workshop-Angebot ermöglicht, Ihr Wissen zu vertiefen und neue Qualifikationen zu erwerben. Des Weiteren haben wir begleitende Seminare der pharmazeutischen Industrie zu aktuellen Themen vorgesehen.

Mit der Kongresshalle am Zoo in Leipzig meinen wir ein hervorragendes Umfeld für unsere Tagung gefunden zu haben, das nicht nur topographisch hervorragend und City-nah gelegen ist, sondern auch als Tagungsstätte die besten Voraussetzungen bietet und verkehrstechnisch gut angebunden ist.

Wir freuen uns daher sehr, Sie hoffentlich wieder sehr zahlreich vom 26. bis 27. Februar 2016 in der Messestadt Leipzig begrüßen zu dürfen.


Prof. Dr. med. Alexander Enk, Präsident
Prof. Dr. med. Leena Bruckner-Tuderman, Generalsekretärin

Hinweise zur Teilnahme:
Eine Vorregistrierung zur DDG KOMPAKT ist wünschenswert.
Vor-Ort-Registrierungen sind im Tagungsbüro möglich.
Tageskarten für die einzelnen Tage sind verfügbar.

Termin:

26.02.2016 - 27.02.2016

Veranstaltungsort:

Kongresshalle Leipzig am Zoo
Pfaffendorfer Straße 31
04105 Leipzig
Sachsen
Deutschland

Zielgruppe:

Studierende, Wissenschaftler

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Medizin

Arten:

Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung

Eintrag:

02.12.2015

Absender:

Jenny Kocerka

Abteilung:

Geschäftsstelle

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event52813

Anhang
attachment icon Anmeldeformular

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).