idw - Informationsdienst
Wissenschaft
12.05.2016 - 12.05.2016 | Berlin
Unterpulverschweißen (UP-Schweißen) ist ein robustes, hocheffizientes automatisches Verfahren, das in der schweißtechnischen Produktion seit einigen Jahrzehnten weltweit erfolgreich eingesetzt wird. Die voranschreitende Entwicklung und Einführung in die industrielle Fertigung von modernen hochfesten Werkstoffen stellt jedoch neue Herausforderungen an die etablierte Technologie.
Ziel unseres Workshops ist es, gemeinsam mit ExpertInnen aus der schweißtechnischen Industrie und Forschung neue Entwicklungen und Herausforderungen bei der Anwendung des UP-Schweißens im Hochleistungs- und Dickblechbereich zu diskutieren. Dabei konzentrieren wir uns auf Anwendungen des UP-Schweißens im Apparate- und Behälterbau, in der Großrohproduktion sowie der Herstellung von Gründungsstrukturen im Offshore-Bereich. Inhaltliche Schwerpunkte des Wissensaustauschs sind:
- UP-Schweißeignung von modernen hochfesten Werkstoffen,
- Zusatzwerkstoffe für das UP-Schweißen und
- Prozessflexibilität durch neue Stromquellentechnologien.
Profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung unserer ReferentInnen und nutzen Sie die Gelegenheit zum gemeinsamen Informations- und Erfahrungsaustausch und zur Diskussion konkreter Fragestellungen.
Eine Veranstaltung für: Interessierte Anwender der metallverarbeitenden Industrie, Stahl- und Zusatzwerkstoffhersteller sowie Hersteller von UP-Anlagen und Schweißstromquellen.
Hinweise zur Teilnahme:
Der Teilnahmebeitrag ist 160,− € bis 14. April 2016, danach 200,– €. Mehr Informationen zur Veranstaltung und ein Anmeldeformular finden Sie auf unserer Webseite: https://weiterbildung.ipk.fraunhofer.de/workshop/event/unterpulverschweissen-dic...
Termin:
12.05.2016
Veranstaltungsort:
Produktionstechnisches Zentrum Berlin
Pascalstraße 8-9
10587 Berlin
Berlin
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Maschinenbau, Wirtschaft
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
14.12.2015
Absender:
Steffen Pospischil M.A.
Abteilung:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event52877
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).