idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

20.01.2016 - 20.01.2016 | Sankt Augustin

Steyler Campustag

Abitur – und was dann? Diese Frage wird für Tausende Schülerinnen und Schüler gerade aktuell. Für diejenigen, die gern mit und für Menschen arbeiten und dabei auch ihren Glauben einbringen möchten, könnte ein Theologiestudium mit interreligiöser und interkultureller Ausrichtung an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Steyler Missionare (PTH) in Sankt Augustin bei Bonn eine Möglichkeit sein. Studieninteressierte bekommen beim Steyler Campustag die Gelegenheit, die PTH kennen zu lernen.

Nicht nur angehende Priester oder Ordensleute lernen an der PTH. Die Mehrheit der Studierenden verfolgt andere berufliche Ziele: beispielsweise in der Gemeindearbeit, der Entwicklungshilfe, der Erwachsenenbildung oder der Jugendbetreuung. Gerade für Studieninteressierte, denen interreligiöser, interkultureller und internationaler Austausch wichtig sind, ist die PTH ein attraktiver Studienort: Ihr Studienschwerpunkt „Mission, Kulturen und Religionen“, bei dem es um die Vermittlung vertiefter Kenntnisse in den Fachrichtungen Religionswissenschaft, Missionstheologie und Ethnologie geht, ist deutschlandweit einmalig für eine Fakultät Katholischer Theologie.

Derzeit sind 156 Studierende aus über 20 Nationen an der PTH eingeschrieben, über die Hälfte von ihnen stammt nicht aus Deutschland. Auch das Professorenkollegium ist international geprägt. Über unterschiedliche Glaubensauffassungen und ihre kulturellen Kontexte wird also nicht nur gelehrt und geforscht – die Angehörigen der Hochschule erleben sie jeden Tag.

Neben dem multikulturellen Miteinander schätzen die Studierenden an der PTH die optimalen Studienbedingungen: Die Betreuungsrelation zwischen Lernenden und Lehrenden ist ideal. Die der Hochschule angegliederten Institute – das Institut Monumenta Serica, ein Forschungszentrum zu chinesischer Kultur und Gesellschaft, das ethnologische Anthropos Institut und das Missionswissenschaftliche Institut – bieten die Chance, vertiefend wissenschaftlich zu arbeiten. Eine individuelle Beratung ermöglicht es, in der Gestaltung des Studienverlaufs auf persönliche Lebensumstände einzugehen. Das Studium in Regelstudienzeit ist an der PTH üblich.

Neben dem Magisterstudiengang Theologie und den theologischen Aufbaustudiengängen Lizentiat und Doktorat bietet die PTH auch eine viersemestrige „Theologische Zusatzqualifikation“. Dieses Aufbaustudium, das berufsbegleitend möglich ist, richtet sich an Studierende und Berufstätige der Sozialen Arbeit, die sich theologische Kenntnisse für die Tätigkeit bei kirchlichen Trägern aneignen möchten. Daneben besteht die Möglichkeit des Gasthörerstudiums, bei dem kein Abschluss angestrebt wird.

Hinweise zur Teilnahme:
Das Programm des Steyler Campustages mit Studieninformation, Vorlesungsbesuch und Campusführung findet in zwei Durchläufen von 9 bis 13 Uhr sowie von 13.45 bis 17 Uhr statt. Gäste können – je nach Zeit und Interesse – frei wählen, wann und an welchen Programmpunkten sie teilnehmen möchten.

Termin:

20.01.2016 09:00 - 17:00

Veranstaltungsort:

Philosophisch-Theologische Hochschule SVD St. Augustin
Arnold-Janssen-Straße 30
53757 Sankt Augustin
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Zielgruppe:

Lehrer/Schüler, Studierende

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Philosophie / Ethik, Religion

Arten:

(studentische) Informationsveranstaltung / Messe

Eintrag:

17.12.2015

Absender:

Ina Ullrich

Abteilung:

Pressestelle

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event52915

Anhang
attachment icon Programmflyer

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).