idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

15.02.2016 - 29.07.2016 | Karlsruhe

Energie-Weiterbildung "Technikfolgenabschätzung"

Energieexperte – mit dem onlinebasierten, berufsbegleitenden Kontaktstudiengang „Technikfolgenabschätzung und Energiewende“! Eine Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte der Energiebranche, Vertreter aus Politik, Kommunen, Verbänden, beratenden Unternehmen, Journalisten.

Diskutieren Sie kompetent die Energiewende - durch technisches, wirtschaftliches, gesellschaftliches Know-how, das Sie durch Onlinemeetings (Workload ca. 8 bis 10 Std. wöchentlich) und insgesamt vier Präsenztage (Mai und Juni) erlangen.

Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Zentrum für Mediales Lernen, Karl-Friedrich-Str.17, 76133 Karlsruhe, Jörg Hartmann, Tel.: +49 721 608-48170, joerg.hartmann@kit.edu

Hinweise zur Teilnahme:
Exemplarische Themen der Weiterbildung sind alternative Antriebskonzepte, zukünftige Elektrizitätsversorgung und Energiespeicher. Sie arbeiten mit Szenarien, um durch die Energiewende ausgelöste Entwicklungen bewerten zu können. Neben fundiertem Wissen zu Zielen und Methoden der Technikfolgenabschätzung wird außerdem die Nachhaltigkeitsbewertung vorgestellt. Durch das Planspiel Technikfolgenabschätzung kann man sich der Politikberatung annähern. Die Kosten des Kurses liegen bei 1.950 EUR und beinhalten die Präsenztage, gedruckte Studienmaterialien sowie die Onlinebetreuung durch Fachexpertinnen und –experten. Die Teilnahme an Prüfungen sowie die Ausstellung eines Hochschulzertifikats nach erfolgreicher Teilnahme sind ebenfalls enthalten. Durch das Absolvieren der Weiterbildungsmaßnahme erhalten Sie 10 Leistungspunkte nach ECTS und sie ist ein anerkanntes Angebot nach dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg (BzG BW). Maximale Teilnehmerzahl: 20. Voraussetzung für die Teilnahme: ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss im Bereich Natur-, Ingenieur-, Wirtschaftswissenschaft oder Geistes- und Sozialwissenschaft; in Ausnahmefällen einschlägige Berufserfahrung von mindestens vier Jahren. Die wissenschaftliche Leitung des Kontaktstudienganges hat Prof. Michael Decker, Leiter des Instituts für Technikfolgenabschätzung (ITAS) am KIT. Anmeldeformular unter www.zml.kit.edu/technikfolgenabschaetzung-anmeldung.php.

Termin:

15.02.2016 - 29.07.2016

Anmeldeschluss:

01.02.2016

Veranstaltungsort:

Online-Kurs mit Präsenzanteil in Karlsruhe
76133 Karlsruhe
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Energie, Gesellschaft, Politik, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

21.12.2015

Absender:

Inge Arnold

Abteilung:

Presse, Kommunikation und Marketing

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event52931


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).