idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

01.05.2016 - 04.05.2016 | Wadern

Bewerbungsfrist für Journalisten-Workshop "Schreiben über Informatik" endet in wenigen Tagen

Vom 1. bis 4. Mai 2016 findet auf Schloss Dagstuhl, Leibniz-Zentrum für Informatik, der Workshop "Schreiben über Informatik" statt. Er richtet sich sowohl an junge Journalisten als auch an Redakteure, die selbstsicherer als bisher über aktuelle Informationstechnologie berichten wollen. Der Clou: Die Teilnehmer schreiben über Forschungsprojekte, die ihnen Wissenschaftler vor Ort vorstellen. Die finalen Texte werden dann gemeinsam mit Trainern und Forschern besprochen.

Unser Alltag ist digital. Fast jeder nutzt heute Computer und Smartphones. Obwohl die wenigsten Menschen Computer-Spezialisten sind, müssen wir uns heute zwangsläufig mit IT-Fachbegriffen beschäftigen – Begriffen wie Cloud, Big Data, oder Vorratsdatenspeicherung. Vieles bleibt unverstanden, manches macht Angst – Themen wie Cyber-Crime oder bösartige Apps, die private Daten aus Smartphones absaugen.

Die Informationstechnologien sind für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Profund über solche Themen zu schreiben, fällt den meisten Menschen schwer. Doch gerade weil Computer, Smartphones und Informatik unseren Alltag bestimmen, sollten sich Journalisten intensiv damit befassen. Zum einen sind die Informationstechnologien eine Fundgrube für neue Themen, zum anderen können Journalisten erst dann ihren Lesern die Zusammenhänge erklären, wenn sie die Hintergründe verstanden haben. Über die neue Generation eines Smartphones schreiben viele. Doch wer ist schon in der Lage, sauber die Vor- und Nachteile neuer Rechenverfahren bei Suchmaschinen zu erörtern?

Mit diesen und vielen anderen IT-Aspekten, die Informatiker von der Universität des Saarlandes und anderen Forschungseinrichtungen vorstellen, werden sich die Teilnehmer des Workshops "Schreiben über Informatik" auf Schloss Dagstuhl befassen. Der Workshop vermittelt ihnen dazu mithilfe von allgemeinen Vorträgen zur Informatik und Journalismus das nötige Handwerk. Über einen oder mehrere Aspekte schreiben die Teilnehmer dann vor Ort unter der Leitung von zwei Wissenschaftsjournalisten Meldungen, Berichte und Features. "Dass die Wissenschaftler vom Center for IT-Security, Privacy, Accountability (CISPA) und dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) erst ihre Projekte vorstellen und dann zwei Tage später noch in einer gemeinsamen Runde Rückmeldung zu den entstandenen Artikeln geben, macht den Workshop einzigartig", erklärt Gordon Bolduan, der am Kompetenzzentrum Informatik im Saarland für Wissenschaftskommunikation zuständig ist. Zusammen mit dem vielfach ausgezeichneten Wissenschaftsjournalisten Tim Schröder und Roswitha Bardohl organisiert er das Schreibtraining.

Zu den Trainern:
Tim Schröder volontierte nach dem Biologie-Studium (Nebenfach Meeresphysik) bei der Nordwest-Zeitung und war Redakteur im Wissenschaftsressort der Berliner Zeitung. Er schreibt für die überregionale Presse, insbesondere für die Frankfurter Allgemeine Zeitung am Sonntag, die Neue Zürcher Zeitung, die ZEIT sowie für die Magazine "Mare", "Bild der Wissenschaft" und "PM". Für seine Arbeiten wurde Tim Schröder 2011 mit dem Georg von Holtzbrinck-Preis für Wissenschaftsjournalismus und 2014 mit dem Preis für Technikjournalismus PUNKT ausgezeichnet.

Gordon Bolduan lernte das journalistische Handwerk nach dem Informatikstudium an der Universität Passau und der University of Glasgow beim Heise-Verlag in Hannover. Er arbeitete mehrere Jahre als Redakteur des deutschsprachigen MIT-Magazins "Technology Review" und gewann 2008 den Journalistenpreis Informatik. Seit 2012 gibt er am nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation in Karlsruhe Schreibseminare. 2014 belegte er mit Stefan Nürnberger und der Science-Serie "Dr. Security" den ersten Platz im Hochschulwettbewerb "Mehr als Bits und Bytes – Nachwuchswissenschaftler kommunizieren ihre Arbeit".

Hinweise zur Teilnahme:
Der Workshop wird von Schloss Dagstuhl unterstützt. Deshalb beträgt die Gebühr zur Teilnahme an dem Workshop lediglich 100 Euro. Unterkunft und Verpflegung auf Schloss Dagstuhl sind inklusive. Reisekosten werden nicht erstattet.

An dem Workshop können maximal 10 Personen teilnehmen. Wer Interesse hat, schickt bitte bis zum 1. März 2016 einen kurzen Lebenslauf und bis zu drei Leseproben an Roswitha.Bardohl@dagstuhl.de und bolduan@mmci.uni-saarland.de

Termin:

01.05.2016 ab 18:00 - 04.05.2016 16:00

Anmeldeschluss:

01.03.2016

Veranstaltungsort:

Schloss Dagstuhl - Leibniz-Zentrum für Informatik, Oktavie-Allee
66687 Wadern
Saarland
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Informationstechnik

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

22.02.2016

Absender:

Dr. Roswitha Bardohl

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event53405


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).