idw - Informationsdienst
Wissenschaft
15.04.2016 - 15.04.2016 | Heidelberg
Die Verfügbarkeit und der Umgang mit offenen Daten werden zunehmend bedeutsam in unterschiedlichen Bereichen, beispielsweise in Politikanalyse, Energieforschung und Geoinformationsnetzwerken.
Die Art und Weise, wie sich Datenpools heute vernetzen lassen, erschien bis vor wenigen Jahren noch undenkbar. Intelligente Systemlösungen und der Wunsch nach einem gleichsam umfassenden Zugriff auf Daten zum Zweck der Analyse und Nutzung erlangter Erkenntnisse tritt dabei zunehmend in Konflikt mit Persönlichkeitsrechten und ethischen Grundsätzen.
In Vorträgen und einer Open Tables Session werden jeweils unterschiedliche Themenschwerpunkte vorgestellt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zum Netzwerken und zum Vertiefen der Gespräche.
Veranstalter sind die Heidelberger Graduiertenschule der mathematischen und computergestützten Methoden für die Wissenschaften (HGS MathComp) der Universität Heidelberg, die InnovationLab GmbH und die BASF SE Ludwigshafen mit Unterstützung der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar sowie des Komitees für Mathematische Modellierung, Simulation und Optimierung (KoMSO).
Hinweise zur Teilnahme:
Es ist eine Anmeldung erforderlich.
Termin:
15.04.2016 09:00 - 18:00
Veranstaltungsort:
Universität Heidelberg
Mathematikon
Im Neuenheimer Feld 205
Raum 5.104
69120 Heidelberg
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Informationstechnik, Mathematik
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
24.03.2016
Absender:
Marietta Fuhrmann-Koch
Abteilung:
Kommunikation und Marketing
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event53728
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).