idw - Informationsdienst
Wissenschaft
11.10.2016 - 12.10.2016 | Dresden
Neue Technologien wirken sich in rasanter Geschwindigkeit auf unser Arbeits- und Privatleben aus. Betroffen sind davon zum Beispiel Erwerbsformen, Bildungszugänge und Mobilität – um nur einige Aspekte zu nennen.
Die Veranstaltungsreihe „Die Zukunft der Arbeit“ greift am 11. und 12. Oktober 2016 die aktuelle Diskussion auf und beschäftigt sich mit den Konsequenzen einer „Arbeitswelt 4.0“ für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Für das Programm hat der Veranstalter – das Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzliche Unfallversicherung (IAG) – drei Schwerpunkte gewählt, die von besonderer Bedeutung für die Arbeitswelt der Zukunft sind: Arbeit, Verkehr und Bildung.
Nach einführenden wissenschaftlichen Vorträgen werden die Themen Arbeit, Verkehr und Bildung in drei Parallelforen vertieft. Teilnehmende haben hier die Möglichkeit, sich aktiv zu einzubringen und gemeinsam mit Fachleuten und Berufskollegen über die Folgen der zunehmenden digitalen Vernetzung für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit zu diskutieren.
Die Tagung richtet sich an Fach- und Führungskräfte, Personal- und Organisationsverantwortliche, Betriebs- und Personalräte sowie an die Aufsichtspersonen der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen. Sie ist aber auch offen für alle Interessierten, die sich mit den jeweiligen Themen beschäftigen.
Die Zukunft der Arbeit
Die Veranstaltungsreihe „Die Zukunft der Arbeit“ findet seit 2001 in Dresden statt. Im Mittelpunkt der Reihe steht die Frage, wie sich Veränderungen am Arbeitsplatz auf Unternehmen und Beschäftige auswirken. Veranstalter ist das Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IAG).
Hinweise zur Teilnahme:
Veranstaltungsgebühr:
• 590,00 € bei Anmeldung bis 03.06.2016
• 690,00 € bei Anmeldung ab 04.06.2016
Termin:
11.10.2016 ab 10:00 - 12.10.2016 13:00
Veranstaltungsort:
DGUV Akademie Dresden
Königsbrücker Landstraße 2
01109 Dresden
Sachsen
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Psychologie, Verkehr / Transport, Wirtschaft
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
15.04.2016
Absender:
Sabine Strickrodt
Abteilung:
Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IAG)
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event54004
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).