idw - Informationsdienst
Wissenschaft
31.05.2016 - 31.05.2016 | Frankfurt am Main
Zum Thema „Der Konzern in der Insolvenz, heute und morgen, Chancen und Risiken“ referiert der Insolvenzverwalter Ottmar Hermann am 31. Mai 2016 an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS). Der erfahrene Fachanwalt für Insolvenzrecht, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater ist bekannt für spektakuläre Sanierungsfälle, darunter der Bauriese Philipp Holzmann und der Woolworth-Konzern. In seinem Vortrag stellt er das reformierte Konzerninsolvenzrecht auf den Prüfstand.
Hermann wird darauf eingehen, welche Auswirkungen das neue Konzerninsolvenzrecht im Vergleich zum bestehenden in der Praxis haben wird und für wen oder was es relevant oder nutzlos sein kann. Die Veranstaltung richtet sich an angehende und tätige Wirtschaftsrechtlerinnen/-rechtler, Wirtschaftsjuristinnen/-juristen, Betriebswirtinnen/-wirte und weitere Interessierte.
Zur Person:
Ottmar Hermann ist Fusionspartner der hww hermann wienberg wilhelm, eine der größten Dienstleistungsgesellschaften für Rechtsberatung, Restrukturierung, Insolvenz- und Zwangsverwaltung. Er beschäftigt sich als Berater und Insolvenzverwalter mit der Sanierung und Restrukturierung von Unternehmen und Konzernen. Bereits seit 1986 wird er zum Insolvenzverwalter bestellt. Er hat Erfahrung bei der Abwicklung von Insolvenzverfahren jeder Größenordnung, insbesondere bei der Fortführung von großen oder mittelständigen Unternehmen; dies neuerdings auch im Rahmen der Eigenverwaltung nach dem ESUG (Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen). Insbesondere bei komplexen Sanierungsberatungen wird er als kompetenter Berater geschätzt.
Termin Vortrag: 31. Mai 2016, 18.30 Uhr
Ort: Frankfurt University of Applied Sciences, Nibelungenplatz 1, Gebäude 4, Raum 109/110
Kontakt: Frankfurt University of Applied Sciences, Fachbereich 3: Wirtschaft und Recht, Prof. Dr. Christiane Siemes, E-Mail: csiemes@fb3.fra-uas.de; Christine Wohlgezogen, Telefon: 069/1533-3866, E-Mail: wohlgezogenc@fb3.fra-uas.de
Weitere Informationen zum Fachbereich Wirtschaft und Recht unter: www.frankfurt-university.de/fb3
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
31.05.2016 ab 18:30
Veranstaltungsort:
Frankfurt University of Applied Sciences, Nibelungenplatz 1, Gebäude 4, Raum 109/110
60318 Frankfurt am Main
Hessen
Deutschland
Zielgruppe:
Studierende, Wirtschaftsvertreter
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Recht, Wirtschaft
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
25.05.2016
Absender:
Nicola Veith
Abteilung:
Pressestelle
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event54419
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).