idw - Informationsdienst
Wissenschaft
15.09.2016 - 15.09.2016 | Dresden
Workshop »Aktuelle Trends in der Getriebeakustik«
Bei den Getriebeherstellern hat die Akustikoptimierung eine hohe Priorität. Aufgrund von Umweltschutzvorgaben und Komfortanforderungen müssen enge Grenzwerte eingehalten werden, was insbesondere bei Leichtbaugetrieben eine differenzierte Optimierung erfordert. Ein wesentlicher Ansatz ist die Verringerung der Anregung im Zahneingriff. Dies kann bspw. durch neue Fertigungstechnologien realisiert werden, die optimale Bauteileigenschaften liefern. Doch auch der Gesamtverbund aus den einzelnen Transferpfaden von der Quelle im Zahnkontakt bis zum Geräuschempfänger steht im Herstellerfokus. Neben Messungen an Prototypen sind vor allem Simulationen notwendig, um die Kosten in der Entwicklung gering zu halten.
Das Fachseminar »Aktuelle Trends in der Getriebeakustik« thematisiert den komplexen Themenverbund ausgehend von der Fertigung idealer Geometrien bis hin zur Ableitung von Maßnahmen zur Geräuschreduktion. Der Anwender erhält in praxisnahen Vorträgen interessante Einblicke aus unterschiedlichen Fachbereichen wie Luft- und Automobiltechnik. Zugleich wird aufgezeigt, wo die künftigen Herausforderungen liegen und wie das akustische Verhalten von Getrieben durch unterschiedliche Simulationsverfahren vorhergesagt und beurteilt werden kann.
Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahmegebühr beträgt 250 Euro. Studentenpreis 190 Euro (mit Immatrikulationsbescheinigung).
Termin:
15.09.2016 08:45 - 17:15
Anmeldeschluss:
02.09.2016
Veranstaltungsort:
Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU
Nöthnitzer Straße 44
01187 Dresden
Tel.: 0351 4772-2209
01187 Dresden
Sachsen
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Maschinenbau
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
17.06.2016
Absender:
Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU
Abteilung:
Kommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event54667
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).