idw - Informationsdienst
Wissenschaft
10.11.2016 - 10.11.2016 | Frankfurt
Ende April des Jahres 2016 wurde die Technische Regel für Betriebssicherheit TRBS 2153 „Vermeidung von Zündgefahren infolge elektrostatischer Aufladungen“ erstmals nach Ihrer Erstausgabe 2009 neu in Form der TRGS 727 herausgegeben. Dieser Kurs soll auf Basis der technischen Regeln für die Zündquelle statische Elektrizität sensibilisieren und die Ungewissheit und Angst vor dieser Zündquelle nehmen. Die Teilnehmer lernen selbst zu entscheiden, wann sich ein Problem einfach lösen lässt und wann Expertenberatung erforderlich ist.
Der Kurs gibt einen Überblick über die elektrostatischen Zündgefahren in der Prozessindustrie von der Aufladung bis hin zur Entzündung von explosionsfähigen Atmosphären. Unter Prozessindustrie verstehen wir die unterschiedlichsten Unternehmen der chemischen, petrochemischen und pharmazeutischen Industrie. Aber auch Unternehmen der Pharma-, Holz-, Nahrungsmittel-, Futtermittel- und Pflanzenschutzmittelindustrie, etc. sind angesprochen.
Experten aus Wirtschaft, Prüfinstituten und Behörden vermitteln die unterschiedlichen Aspekte des Themas. Die Vorträge werden durch praxisnahe Experimente ergänzt.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
10.11.2016 09:30 - 18:30
Veranstaltungsort:
DECHEMA-Haus
Theodor-Heuss-Allee 25
60486 Frankfurt
Hessen
Deutschland
Zielgruppe:
Studierende, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Chemie, Elektrotechnik, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
03.08.2016
Absender:
Dr. Christine Dillmann
Abteilung:
Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event54977
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).