idw - Informationsdienst
Wissenschaft
20.09.2016 - 22.09.2016 | Kiel
Neutronenstreuung ist eine unverzichtbare und wirkungsvolle Methode für viele verschiedene Fachbereiche. Die Deutsche Neutronenstreutagung 2016 bietet Gelegenheit für interdisziplinären Austausch oder die Anbahnung von Forschungskooperationen. Die Veranstaltung richtet sich ausdrücklich auch an Nachwuchsforscherinnen und -forscher.
An den drei Veranstaltungstagen finden Plenarvorträge zur Europäischen Spallationsquelle, der sich noch im Bau befindenden Großforschungseinrichtung in Schweden, statt sowie zur Forschung mit Neutronen in den Materialwissenschaften und im Magnetismus. In Minisymposia werden außerdem Vorträge gehalten zu den Themen "Proteine - Dynamik und Interaktion", "High brilliance compact neutron sources - Status und Perspektiven", "Neutronenspektroskopie für Dynamik im Einschluss" und "Materialcharakterisierung". Bei der Postersession finden Online-Präsentationen zu Software-Entwicklungen statt.
Außerdem wird im Rahmen der Veranstaltung der Wolfram-Prandl-Preis für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus der Neutronenforschung verliehen.
Den Abendvortrag am Dienstag, 20. September, 19.15 Uhr, hält Professor Stephan Paul von der Technischen Universität München. Der Physiker spricht unter dem Titel „Das Neutron und das Universum“ zum Ursprung des Universums. Der Vortrag ist öffentlich und wird auf Deutsch gehalten. Die Teilnahme am Abendvortrag ist kostenlos.
Hinweise zur Teilnahme:
Anmeldung ist online oder vor Ort möglich, die Konferenzgebühr beträgt 75 €. Die Teilnahme am Abendvortrag (20.09.) ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich.
Konferenzsprache ist Englisch. Der Abendvortrag wird in Deutsch gehalten.
Termin:
20.09.2016 ab 09:00 - 22.09.2016 14:00
Anmeldeschluss:
20.09.2016
Veranstaltungsort:
Audimax der Christian-Albrechts-Universität Kiel
Christian-Albrechts-Platz 2
24118 Kiel
Schleswig-Holstein
Deutschland
Zielgruppe:
Studierende, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
international
Sachgebiete:
Chemie, Geowissenschaften, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
06.09.2016
Absender:
Dr. Boris Pawlowski
Abteilung:
Presse, Kommunikation und Marketing
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event55278
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).