idw - Informationsdienst
Wissenschaft
10.11.2016 - 10.11.2016 | Chemnitz
Der Markt für die Großteilebearbeitung ist in den Bereichen Energietechnik, Schiff-, Schienenfahrzeug- und Flugzeugbau stark wachsend. Großbauteile sind langlebige, komplexe und hochpreisige Investitionsgüter, die hohe Prozessanforderungen und geringe Fehlertoleranzen in der Bearbeitung bedingen. Da zudem Großwerkzeugmaschinen selber investitionsintensiv sind und häufig ein kritisches Glied in der Prozesskette darstellen, ist die stetige Verbesserung von Leistungsfähigkeit, Genauigkeit und Verfügbarkeit ein wichtiges Anliegen für Hersteller und Anwender.
Das Fraunhofer IWU führt als neutraler Partner im Auftrag der Hersteller und Betreiber von Werkzeugmaschinen Entwicklungsdienstleistungen und Eigenschaftsanalysen mit besonderem Fokus auf die Maschine-Prozess-Interaktion durch.
In unserem Workshop bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich über aktuelle Innovationen auf den Gebieten Entwicklung, Analyse und Betriebsstrategien von Großwerkzeugmaschinen zu informieren. Eine Führung durch das Versuchsfeld gewährt zudem praktische Einblicke.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und interessante Diskussionen.
Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahmegebühr beträgt 120,00 €
Termin:
10.11.2016 09:00 - 14:00
Anmeldeschluss:
02.11.2016
Veranstaltungsort:
Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU
Reichenhainer Straße 88
09126 Chemnitz
Sachsen
Deutschland
Zielgruppe:
Wissenschaftler, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
11.10.2016
Absender:
Claudia Trinks
Abteilung:
Kommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event55661
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).