idw - Informationsdienst
Wissenschaft
30.03.2017 - 30.03.2017 | Mannheim
Es geht um Fragen wie: Welche Voraussetzungen müssen beispielsweise in einer Hochschule gegeben sein, damit die Systemakkreditierung Aussicht auf Erfolg hat? Und welche Folgen ergeben sich aus der Systemakkreditierung im Hinblick auf die Organisationsentwicklung, die Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten sowie die materiellen und personellen Ressourcen?
Methodik und Zielsetzung
Die Weiterbildungsveranstaltung von evalag (Evaluationsagentur Baden-Württemberg) will die Teilnehmenden in ihrem Entscheidungsprozess unterstützen. Dabei sollen die bisher beobachteten Vor- und Nachteile der Systemakkreditierung sowie die damit einhergehenden Fragen vorgestellt und diskutiert werden. evalag unterstützt die Netzwerkbildung.
Zielgruppe
Der Workshop richtet sich vorrangig an FunktionsträgerInnen und Gremienmitglieder aus Hochschulen, die über die Entscheidung für oder gegen die Systemakkreditierung nachdenken, sowie an die QualitätsmanagerInnen der Hochschulen.
Keywords
Systemakkreditierung | Programm- versus Systemakkreditierung | Voraussetzungen für die Systemakkreditierung | Aufwand der Systemakkreditierung | Organisationsentwicklung durch Systemakkreditierung
Hinweise zur Teilnahme:
Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt.
Termin:
30.03.2017 10:45 - 17:00
Veranstaltungsort:
evalag
Evaluationsagentur Baden-Württemberg
M7, 9a-10
68161 Mannheim
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
16.11.2016
Absender:
Georg Seppmann
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event56055
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).