idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

30.01.2017 - 31.01.2017 | Berlin

Kongress ENERGIEWENDEBAUEN

Der zweitägige Kongress ENERGIEWENDEBAUEN - Forschung zu effizienten Technologien und intelligenten Konzepten für die Strom- und Wärmewende im Bereich energieoptimierte Gebäude und Quartiere blickt am 30. und 31. Januar 2017 auf das Energieversorgungssystem der Zukunft. Für Akteure der Branche bietet der Kongress die ideale Plattform, sich über innovative Konzepte für eine effiziente, wirtschaftliche und sichere Energieversorgung unserer Städte auszutauschen.

Zwischen 2008 und 2014 konnte der Wärmebedarf in Gebäuden um mehr als 12 Prozent gesenkt werden und im Jahr 2015 haben erneuerbare Energien bereits mehr als 13 Prozent zum Wärmeverbrauch in Deutschland beigetragen – so viel wie noch nie. Gebäude und Quartiere übernehmen bei der Transformation unseres Energiesystems eine Schlüsselrolle. In diesem Bereich gibt es enormes Potenzial, den Energiebedarf zu reduzieren und den verbleibenden Bedarf auf Basis erneuerbarer Energiequellen effizient zu decken.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) fördert Forschung, Entwicklung und Demonstration energieoptimierter Gebäude und Quartiere. Mit der neuen Forschungsinitiative ENERGIEWENDEBAUEN werden die etablierten Förderschwerpunkte Energieoptimiertes Bauen (EnOB), Energieeffiziente Stadt (EnEff:Stadt) und Energieeffiziente Wärmeversorgung (EnEff:Wärme) einschließlich der Forschung zu thermischen Energiespeichern und zur Niedertemperatur-Solarthermie gebündelt.

Ein Highlight im Programm des Kongresses ist der Beitrag der Internationalen Energie Agentur (IEA). Kamel Ben Naceur beleuchtet aus internationaler Perspektive die Entwicklung innovativer Energietechnologien und zukunftsweisende Ansätze zu einer nachhaltigen und wirtschaftlichen Energieversorgung. Weiter stehen diese Forschungsbereiche im Fokus der Veranstaltung:

- Plusenergie- und netzdienliche Gebäude: Bauliche Beiträge für die Energiewende
- Dezentrale Energieversorgungskonzepte in Stadtquartieren
- Wirtschaftlichkeit für Wärme- und Kältenetze
- Methoden und Tools zur integralen Planung

Mit dem Gasometer auf dem EUREF-Campus in Berlin ist bewusst ein Veranstaltungsort gewählt worden, wo eine CO2-neutrale und dezentrale Energieversorgung schon heute gelebt wird.

Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnehmerzahl der Veranstaltung ist begrenzt, registrieren Sie sich daher bald über das Anmeldeformular.

Termin:

30.01.2017 ab 10:00 - 31.01.2017 16:00

Veranstaltungsort:

Gasometer auf dem EUREF-Campus
Torgauer Str. 12-15
10829 Berlin
Berlin
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Energie

Arten:

Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung

Eintrag:

01.12.2016

Absender:

Anne Nikodemus

Abteilung:

Kommunikation, Geschäftsentwicklung

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event56181

Anhang
attachment icon Programm des Kongresses ENERGIEWENDEBAUEN

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).