idw - Informationsdienst
Wissenschaft
24.03.2017 - 24.03.2017 | Halle (Saale)
Die Digitalisierung hat unsere Gesellschaft in den vergangenen Jahren tiefgreifend verändert – neue Kommunikations-, Informations- und Interaktionsmöglichkeiten prägen unser Leben. Menschen, Gegenstände und Prozesse sind vernetzt und interagieren miteinander, so dass es kaum mehr einen Handlungsbereich gibt, der keine Datenspuren hinterlässt. Die Daten, die dabei in großer Menge entstehen, werden miteinander verknüpft, analysiert und zu neuen Erkenntnissen verwoben. Zugleich sind neue Akteure und Machstrukturen entstanden, auf welche die klassischen Prozesse politischer und gesellschaftlicher Organisation nicht mehr zugeschnitten sind.
Wie aber müssten diese Prozesse gestaltet werden, um auch nachfolgenden Generationen ein freies Leben in einer demokratischen Gesellschaft zu ermöglichen? Wie kann eine funktionierende Demokratie im Zeitalter der Digitalisierung überhaupt aussehen? Wie kann man diese mit Hilfe der Digitalisierung stärken? Oder sie eventuell auch gegen die Folgen der Digitalisierung schützen?
Solche Fragen betreffen in besonderem Maße kommende Generationen, für deren Leben heute bereits die Weichen gestellt werden. Die Leopoldina und die Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt e.V. möchten daher junge Menschen mit Wissenschaftlern ins Gespräch bringen, um über Befürchtungen und Gestaltungswünsche für die Zukunft der Demokratie in einer digitalisierten Welt zu diskutieren und gemeinsam neue Vorstellungen zu entwickeln. Während eines Projekttages hatten Schülerinnen und Schüler des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums Halle Gelegenheit, sich intensiv mit der Thematik auseinanderzusetzen.
Als Abschlussveranstaltung möchte die Leopoldina die interessierte Öffentlichkeit einladen, gemeinsam mit den Jugendlichen und führenden Experten aus den Bereichen Zukunftsforschung, IT-Entwicklung sowie Medien- und Kommunikationswissenschaften über die Zukunft der Demokratie ins Gespräch zu kommen.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
24.03.2017 17:00 - 19:30
Anmeldeschluss:
21.03.2017
Veranstaltungsort:
Leopoldina, Jägerberg 1
Halle (Saale)
Sachsen-Anhalt
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
23.02.2017
Absender:
Caroline Wichmann
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event56882
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).