idw - Informationsdienst
Wissenschaft
26.04.2017 - 26.04.2017 | Bonn
Der globale Handel mit Rohstoffen, einige wenige "schwarze Schafe" und nicht zuletzt der hohe Kostendruck machen es Lebensmittelherstellern nicht leichter, die Sicherheit und Authentizität ihrer Produkte kontinuierlich sicherzustellen.
Vor diesem Hintergrund stellt der FEI das Themenfeld "Food Fraud, Food Safety und Food Profiling – Neue Verfahren für sichere und authentische Lebensmittel" in den Mittelpunkt seines 16. Kooperationsforums: Nach dem Einführungsvortrag eines Handelschemikers stellen zehn Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Ergebnisse aus ihren Arbeiten vor, in denen sich alles um neue Verfahren für sichere und authentische Lebensmittel dreht. Zudem präsentieren sie Ansätze für neue Technologien und neue IGF-Vorhaben.
Um auch in Zukunft durch anwendungsorientierte Verfahren und Technologien die Sicherheit und Authentizität von Lebensmitteln sicherstellen zu können, ist Gemeinschaftsforschung gefragt. Daher werden im Rahmen des Kooperationsforums Ideen gesammelt und Impulse gesetzt – für neue Projekte der Industriellen Gemeinschaftsforschung. Die Praxisnähe der Projekte ist dabei durch die beratende und steuernde Mitwirkung von Unternehmen stets gewährleistet.
Zum Abschluss der Veranstaltung stehen die Prämierung der Gewinner des Innovationswettbewerbs TROPHELIA Deutschland 2017 sowie die Vorstellung der sechs besten Ideen auf dem Programm. Mit dem Ziel, den studentischen Nachwuchs in den Lebensmittelwissenschaften zu fördern, organisiert der FEI den nationalen Vorentscheid des europaweit ausgeschriebenen Wettbewerbs bereits zum achten Mal.
Hinweise zur Teilnahme:
Für die Teilnahme am Kooperationsforum werden keine Gebühren erhoben. Aus organisatorischen Gründen ist jedoch eine verbindliche schriftliche Anmeldung bis zum 12. April 2017 erforderlich.
Termin:
26.04.2017 09:15 - 16:45
Anmeldeschluss:
12.04.2017
Veranstaltungsort:
Universitätsclub Bonn
Konviktstraße 9 (Nähe Koblenzer Tor)
53111 Bonn
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
13.03.2017
Absender:
Daniela Kinkel
Abteilung:
Pressestelle
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event57024
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).