idw - Informationsdienst
Wissenschaft
09.05.2017 - 10.05.2017 | Bremen
Das Plasmanitrieren und Plasmanitrocarburieren hat in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte erzielt und sich als thermochemisches Verfahren einen festen
Platz in der industriellen Praxis erobert. Gleichzeitig mit dieser Etablierung wurden neue Verfahrensvarianten wie z. B. das Active-Screen-Verfahren, das Plasmanitrocarburieren von austenitischen Werkstoffen bei tieferen Temperaturen und die Kombination von Plasmanitrieren und Beschichten entwickelt.
Das Seminar vermittelt mit den Fachbeiträgen von Spezialisten aus Forschung, Industrie und Anwendung sowohl die Grundlagen als auch die Praxis der Plasmanitrier- und Plasmanitrocarburierbehandlung. Das Spektrum der Beiträge erstreckt sich von den werkstoffkundlichen Grundlagen der Nitrierbehandlung, der Physik der Plasmaerzeugung, der Temperaturmessung, der optimalen Chargierung, der Möglichkeit der partiellen Behandlung bis hin zur Anwendung der Behandlung auf Werkstoffe und Bauteile sowie der dazu gehörigen Anlagen- und Verfahrensbesonderheiten.
Die Teilnehmer erhalten Gelegenheit, mit Experten aus der Praxis der Lohnwärmebehandlung, der Serienfertigung, dem Anlagenbau sowie den Fachleuten aus Forschung und Entwicklung zu diskutieren und die für die Praxis notwendigen Erfahrungen auszutauschen.
Das Seminar richtet sich an Ingenieure, Naturwissenschaftler, Techniker und Werkstoffprüfer aus den Bereichen Entwicklung, Konstruktion, Fertigung, Werkstofftechnik und Qualitätssicherung, die ihre Kenntnisse erweitern, vertiefen oder auffrischen wollen.
Es handelt sich um eine Schulung gemäß ISO 16949.
Leitung: Dr.-Ing. Heinrich Klümper-Westkamp
Hinweise zur Teilnahme:
Die Seminargebühren für AWT-Mitglieder betragen 940€, für sonstige Teilnehmer 990€. Die Leistungen umfassen die Seminarunterlagen, Pausengetränke, ein Abendprogramm sowie Mittagessen. Die Frist für die Anmeldung zum Seminar ist der 24. April 2017.
Termin:
09.05.2017 ab 10:00 - 10.05.2017 16:30
Veranstaltungsort:
IWT Stiftung Institut für Werkstofftechnik
Badgasteiner Str. 3
28359 Bremen
Bremen
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
11.04.2017
Absender:
Carolin Walter
Abteilung:
Wissenschaftskommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event57217
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).