idw - Informationsdienst
Wissenschaft
08.06.2017 - 10.06.2017 | Greifwald
Das komparatistisch ausgerichtete, interdisziplinäre Fachgespräch zwischen Germanistik und Skandinavistik untersucht wiederkehrende Erzählmuster und -modelle in Bezug auf Konzepte von Macht. Im Fokus stehen Dynamiken, Prozesse und Strategien der Machtgenerierung und des Machterhalts, Vorgänge des Machtverlusts sowie deren textinterne als auch textexterne Funktionalisierungen. Die verschiedenen Ausprägungen von heroischen, höfischen und christlichen Erzählmustern und -modellen in deutschen und skandinavischen Kulturräumen sollen im interdisziplinären Vergleich kontrastiv analysiert und damit die jeweiligen kulturbedingten Konturen von Erzählweisen und Gestaltungsmöglichkeiten geschärft werden.
Beide Literaturen sind durch jeweils unterschiedliche Bedingungen und Referenzsysteme geprägt: Im Bereich der vier Untersuchungsfelder I. Kommunikationsmuster; II. Handlungsmuster und -modelle; III. Bündnisdynamiken; IV. Reaktions- und Emotionsdarstellung will die Tagung zur Schließung von Forschungslücken beitragen. Als weitere Ergebnisse sind die Bestimmung von Transferphänomenen sowie der Nachweis der Gültigkeit jeweils unterschiedlicher ‚Regeln‘, Maßstäbe, Kategorien und Kriterien des Erzählens zu erwarten.Die internationale Fachtagung des Alfried Krupp Wissenschaftskollegs wird gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Bonn, und der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach–Stiftung, Essen. Das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald ist eine wissenschaftlich unabhängige Einrichtung in der Trägerschaft der Stiftung Alfried Krupp Kolleg Greifswald.
Wissenschaftliche Leitung:
Dr. Anita Sauckel (Reykjavík)
Dr. des Florian Schmid (Greifswald)
Information und Anmeldung:
Siri Hummel, M. A.
Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald
D–17487 Greifswald
Telefon: +49 (0) 3834 420 5029
E–Mail: tagungsbuero(at)wiko–greifswald(dot)de
Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahme ist kostenfrei
Termin:
08.06.2017 - 10.06.2017
Anmeldeschluss:
06.06.2017
Veranstaltungsort:
Alfried Krupp Wissenschaftskolleg
Martin-Luther-Straße 14
17489 Greifwald
Mecklenburg-Vorpommern
Deutschland
Zielgruppe:
Studierende, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
international
Sachgebiete:
Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Sprache / Literatur
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
16.05.2017
Absender:
Christin Klaus
Abteilung:
Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event57530
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).