idw - Informationsdienst
Wissenschaft
01.07.2017 - 01.07.2017 | Frankfurt am Main
In Deutschland besteht eine Unterversorgung präventiver Maßnahmen zur Bewegungssteigerung für Menschen im höheren Lebensalter.
Eine enorme Versorgungslücke besteht im ländlichen Raum. Hier sind Bewegungsangebote für ältere Menschen kaum oder gar nicht vorhanden. Dies wiegt besonders schwer, da gerade gebrechliche ältere Menschen auf Angebote vor Ort angewiesen sind.
Trittsicher durchs Leben versteht sich als flächendeckendes Gesundheitsangebot für ältere Menschen im ländlichen Raum. Das Programm stellt sich damit den Herausforderungen einer alternden Gesellschaft und trägt zur Stärkung des ländlichen Raumes bei. Die immense Nachfrage nach Trittsicher-Bewegungskursen bestätigt den Bedarf an Präventionskursen für gebrechliche ältere Menschen.
Ziel muss sein, herausragende Mobilitätsangebote in die Regelversorgung aufzunehmen und diese so wohnortnah wie möglich anzubieten. Damit kann Chancengleichheit hinsichtlich der Zugänglichkeit zu Gesundheitsleistungen gewährleistet werden.
Zum Symposium werden Gäste aus Gesundheits-, Sozial- und Kommunalpolitik, Vertreter/innen der Krankenkassen und Ärzteschaft sowie Wissenschaftler/innen aus der Altersforschung erwartet.
Den Gastvortrag hält Herr Franz Müntefering, Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO).
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
01.07.2017 10:00 - 16:00
Veranstaltungsort:
Lindner Hotel & Sports Academy
Otto-Fleck-Schneise 8
60528 Frankfurt am Main
Hessen
Deutschland
Zielgruppe:
Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
02.06.2017
Absender:
Torben Brinkema
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event57699
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).