idw - Informationsdienst
Wissenschaft
07.07.2017 - 07.07.2017 | Darmstadt
Die Konferenz findet im Rahmen der Forschungssäule Governance, Compliance & Regulation (GoCore!) am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften und des Jean Monnet Centre of Excellence „EU in Global Dialogue“ (CEDI) statt. Damit werden sowohl Brücken zwischen den Disziplinen geschlagen (Rechts- und Wirtschaftswissenschaft) als auch ein Beitrag zur strategischen Allianz der Rhein-Main-Universitäten geleistet.
Die Konferenzbeiträge widmen sich dem Verhältnis zwischen Freiheit, Währung, Unabhängigkeit und Unparteilichkeit. Bewegt hat die Veranstalter, dass aus wirtschaftswissenschaftlicher Sicht die „unsichtbare Hand“ Vertrauen verlangt wie aus rechtswissenschaftlicher Sicht vor enttäuschtem Vertrauen geschützt werden muss. In den Beiträgen werden u.a. die Themen „Vertrauensgrundlagen in (elektronisches) Geld“, „Personenbezogene Daten als Währungssurrogat“ und die „Notwendigkeit und Rechtfertigung unabhängiger Kontrolleure“ diskutiert. Zu den prominenten Gästen zählen unter anderem der Hessische Datenschutzbeauftragte Prof. Dr. Michael Ronellenfitsch, Dr. Niklas Bartelt, Geschäftsführer Paydirekt, und Dr. Ralf Köbler, Präsident des Landgerichts Darmstadt.
Hinweise zur Teilnahme:
Konferenzanmeldungen richten Sie bitte per E-Mail an: info@cylaw.tu-darmstadt.de
Termin:
07.07.2017 09:00 - 16:00
Veranstaltungsort:
Georg Christoph Lichtenberg-Haus
Dieburger Str. 241
64287 Darmstadt
Hessen
Deutschland
Zielgruppe:
Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Recht, Wirtschaft
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
21.06.2017
Absender:
Bettina Bastian
Abteilung:
Kommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event57840
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).