idw - Informationsdienst
Wissenschaft
14.11.2017 - 14.11.2017 | Berlin
Laut den jüngsten Zahlen aus dem Bundesbildungsbericht können nur rund 5 Prozent der Bachelorstudiengänge und rund 8 Prozent der Masterstudiengänge berufsbegleitend studiert werden. Vor diesem Hintergrund richtet sich das CHE-Forum an Personen, welche entweder auf diesem Gebiet verstärkt aktiv werden oder das an ihrer Institution bestehende Angebot weiterentwickeln möchten. Werkstattberichte von Expert(inn)en aus dem In- und Ausland sowie Möglichkeiten zum kollegialen Austausch in Form eines „Peer Coachings“ bieten den Teilnehmenden kompakte Informationen zum aktuellen Entwicklungsstand auf diesem Sektor.
Das Themenspektrum der eintägigen Veranstaltung reicht von der Gestaltung bedarfsgerechter Bachelor- und Masterstudiengänge über den Aufbau und den Betrieb eines Instituts mit spezifischen Angeboten bis hin zur Gewinnung und Zusammenarbeit mit externen Partnern. Beim Peer-Coaching können die Teilnehmenden Rat für die Arbeit vor Ort in der eigenen Hochschule einholen bzw. Praxisprobleme zur Diskussion stellen. Pro Thementisch ist jeweils ein Fokus vorgegeben, so dass dort diejenigen aufeinandertreffen, die sich jeweils für eine spezifische Fragestellung interessieren. Ein Wechsel zwischen den Thementischen ist möglich, so dass Teilnehmende die Chance haben, mehrere Gestaltungsfelder anzusprechen. Die Gespräche werden moderiert und zentrale Ergebnisse am Ende der Tagung zusammengeführt.
Unter der Bezeichnung „berufsbegleitendes Studium“ werden im deutschen Hochschulraum diverse Angebotsformen verstanden. Überwiegend handelt es sich um kostenpflichtige wissenschaftliche Weiterbildungsformate, um Fernstudiengänge aber auch grundständige Bachelor- und weiterführende Masterstudiengänge in Teilzeit können gemeint sein. Das CHE-Forum wird die genannten Facetten in den Blick nehmen und dabei auch der Frage nachgehen, inwiefern berufsbegleitende und grundständige Studienangebote stärker als bislang miteinander verknüpft werden können und sollen.
Hinweise zur Teilnahme:
Kostenbeitrag: 210,– €
Termin:
14.11.2017 09:30 - 16:15
Veranstaltungsort:
dbb-Forum Berlin
Friedrichstraße 169
10117 Berlin
Berlin
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
22.06.2017
Absender:
Britta Hoffmann-Kobert
Abteilung:
Bereich Dialog und Veranstaltungen
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event57845
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).