idw - Informationsdienst
Wissenschaft
04.07.2017 - 04.07.2017 | Saarbrücken
Das Bundeskabinett hat im April den Entwurf eines Gesetzes beschlossen, welches das Urheberrecht an die aktuellen Erfordernisse der Wissensgesellschaft angleichen soll. Das Urheberrecht stammt weitgehend noch aus den Zeiten analoger Werknutzung. Die digitalen Medien jedoch eröffnen hier völlig neue Möglichkeiten. Mit dem „Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz“ soll das Urheberrecht im Wissenschaftsbereich entsprechend angepasst werden. Jetzt stehen die abschließenden Lesungen im Bundestag an. Während das Gesetz den Wissenschaftsverbänden in einigen Punkten nicht weit genug geht, laufen die Wissenschaftsverlage dagegen Sturm. Der Vortrag beleuchtet die Hintergründe, skizziert den Inhalt der geplanten Änderungen und unternimmt den Versuch einer vorläufigen Bewertung.
Prof. Dr. Thomas Dreier ist Leiter des Zentrums für angewandte Rechtswissenschaft (ZAR) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Honorarprofessor an der Universität Freiburg sowie Senior Fellow des Bonner Käte-Hamburger-Kollegs „Recht als Kultur“. Er ist Mitautor des Urheberrechtskommentars von Dreier/Schulze. Bei der Erarbeitung des Entwurfs eines Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz hat er das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz beraten.
Das Informations- und Medienrechtliche Kolloquium Saarbrücken (IMK) wird von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Saar-Universität und dem Institut für Europäisches Medienrecht in Saarbrücken getragen. Gefördert wird es von der Universitätsgesellschaft des Saarlandes, der Hydac GmbH und der VSE NET GmbH.
Weitere Informationen: http://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/klement/kolloquium.html
Kontakt: Prof. Dr. Jan Henrik Klement (Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht):
Tel. 0681/302-2104, E-Mail: a.dakhil@mx.uni-saarland.de;
Prof. Dr. Stephan Ory (Institut für Europäisches Medienrecht e.V.): Tel.: 0681/99275-11, E-Mail: emr@emr-sb.de
Hinweise zur Teilnahme:
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zu dieser Veranstaltung im Rahmen des Informations- und Medienrechtlichen Kolloquiums Saarbrücken (IMK).
Termin:
04.07.2017 ab 18:15
Veranstaltungsort:
Rechtswissenschaftliche Fakultät,
Campus Saarbrücken, B4 1, Hörsaal 0.07
66123 Saarbrücken
Saarland
Deutschland
Zielgruppe:
Studierende, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Recht
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
22.06.2017
Absender:
Claudia Ehrlich
Abteilung:
Pressestelle der Universität des Saarlandes
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event57847
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).