idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

28.06.2017 - 28.06.2017 | Berlin

Digitaler Salon: Ein Herz für Cyborgs

Ein Herz für Cyborgs. Schlaue Roboterhände, Beinprothesen und gedruckte Organe. Ist smarte Technologie das Allheilmittel der Zukunft? Wohin führt uns der 3D-Druck und was sind die rechtlichen Folgen?

Der nächste Evolutionsschritt ist nicht biologischen, sondern technologischen Ursprungs. Ob gedankengesteuerte Prothesen oder fühlende Roboterhände – in naher Zukunft warten im Falle einer schweren Erkrankung oder eines Unfalls stets 3D-gedruckte Körperteile auf ihren Einsatz. Künstliche Gliedmaßen und Organe können unseren Körper nicht nur nachahmen, sie werden ihn auch verbessern. Doch wer bestimmt über Funktionalität und Design? Gelten für Cyborgs dieselben Rechte und Pflichten – und wer haftet, wenn etwas schief geht? Die Grenze zwischen Mensch und Maschine verschwimmt zunehmend. Sind Medizintechnik und Biogenetik ein Segen, oder geraten wir in technische Abhängigkeit und Optimierungszwang?Katja Weber diskutiert mit spannenden Gästen über Cyborgs und die Medizintechnik der Zukunft:

Katja Weber diskutiert mit spannenden Gästen über Cyborgs und die Medizintechnik der Zukunft:

- Christoph Asmuth, Professor für Philosophie, Technische Universität Berlin
- Michael Hasenpusch, Leiter Open Innovation Space, Ottobock HealthCare

Mit Unterstützung der Schering Stiftung veranstaltet das HIIG vier Sondersendungen zum Thema „Die Gesundheit des Menschen im Digitalen Zeitalter“. Denn die Digitalisierung betrifft auch die Gesundheit: Auf den Patienten durch Genanalyse zugeschnittene Medikamente, individuelle medizinische Prothesen aus dem 3D-Drucker, Pflegeroboter für hilfebedürftige Menschen sind nur drei Beispiele. Diese Entwicklungen und ihre ethischen und gesellschaftlichen Auswirkungen werden beim Digitalen Salon diskutiert.

Hinweise zur Teilnahme:
Der Digitale Salon öffnet ab 18:30 Uhr seine Türen. Ab 19:00 Uhr wird die Sendung live auf hiig.de übertragen. Dann heißt es mitmachen – vor Ort und per Twitter via #DigSal. Der Digitale Salon findet jeden letzten Mittwoch im Monat unter einer anderen Fragestellung statt. Aufzeichnungen vergangener Digitaler Salons und mehr Informationen finden unter http:///www.hiig.de/digitaler-salon/

Termin:

28.06.2017 19:00 - 20:30

Veranstaltungsort:

Französische Straße 9
10117 Berlin
Berlin
Deutschland

Zielgruppe:

Wissenschaftler, jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Gesellschaft, Maschinenbau, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Philosophie / Ethik, Recht

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

22.06.2017

Absender:

Jenny Fadranski

Abteilung:

Kommunikation

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event57850


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).