idw - Informationsdienst
Wissenschaft
08.11.2017 - 08.11.2017 | Dresden
Der Nachhaltigkeitsprozess ist bisher wie der Prozess der Globalisierung vorangetrieben worden: vor allem top-down. Diese Form politischer Steuerung ist jedoch nicht nur Teil der Lösung, sondern auch Teil des Problems. Wie kann die "Große Transformation" (WBGU 2011) im Lokalen vorangetrieben werden? Wie kann das "Gute Leben" bottom-up in den Quartieren gefördert werden? In Köln hat Brocchi 2011 den "Tag des guten Lebens" als Katalysator eines Transformationsprozesses initiiert und 2012 die Agora Köln gegründet, ein breites lokales Bündnis, das sich für einen nachhaltigen Wandel in den Quartieren einsetzt und den Tag veranstaltet. 2017 fand der "Tag des guten Lebens" zum vierten Mal in Köln statt und wurde mit dem ersten Deutschen Nachbarschaftspreis in Berlin ausgezeichnet. In seinem Vortrag stellt Brocchi den theoretischen Ansatz hinter diesem urbanen Realexperiment vor sowie die Lehren zum Thema Transformation, die sich daraus ergeben.
Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Termin:
08.11.2017 17:00 - 19:00
Veranstaltungsort:
Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung
Veranstaltungssaal
Weberplatz 1
01217 Dresden
Sachsen
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Gesellschaft, Umwelt / Ökologie
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
03.11.2017
Absender:
Katrin Vogel
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event58873
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).