idw - Informationsdienst
Wissenschaft
14.11.2017 - 14.11.2017 | Tübingen
Die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Tübingen verleiht den „Alfons Auer Ethik-Preis“ an Professor Heiner Bielefeldt für sein Engagement für die Menschenrechte. Heiner Bielefeldt war über viele Jahre Direktor des Deutschen Instituts für Menschenrechte in Berlin und hat seit 2009 den Lehrstuhl für Menschenrechte und Menschenrechtspolitik der Universität Erlangen-Nürnberg inne. Als Philosoph, katholischer Theologe und Historiker vereint er nicht nur verschiedene Fachdisziplinen für die Sache der Menschenrechte, sondern setzte sich auch in der Praxis dafür ein, unter anderem als UN-Sonderberichterstatter über Religions- und Weltanschauungsfreiheit (2010-2016).
Der Preisträger spricht in seinem Festvortrag zum Thema „Provokationen der Religionsfreiheit. Erfahrungen aus der UN-Menschenrechtspraxis“. Die Laudatio hält Professorin Marianne Heimbach-Steins, Direktorin des Instituts für Christliche Sozialwissenschaften der Universität Münster. Es sprechen außerdem Professorin Johanna Rahner, Dekanin der Katholisch-Theologischen Fakultät, sowie Professor Dietmar Mieth, emeritierter Professor der Katholisch-Theologischen Fakultät und als Schüler von Alfons Auer im Kuratorium des Alfons Auer-Ethik-Preises.
Der „Alfons Auer Ethik-Preis“ wird alle zwei Jahre von der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen und der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart vergeben. Er ehrt Persönlichkeiten, die sich durch ein besonderes ethisches Engagement im religiösen, wissenschaftlichen und/oder gesellschaftlichen Bereich ausgezeichnet hat. Gestiftet wurde der Preis 2015 von dem Unternehmer Siegfried Weishaupt zum Gedenken an den Tübinger Moraltheologen Alfons Auer.
Kontakt:
Prof. Dr. Matthias Möhring-Hesse
Katholisch-Theologische Fakultät
Telefon: +49 7071 29-76976
matthias.moehring-hesse[at]uni-tuebingen.de
Hinweise zur Teilnahme:
Die Veranstaltung ist öffentlich, Medienvertreter sind herzlich eingeladen.
Termin:
14.11.2017 18:30 - 21:00
Veranstaltungsort:
Universität Tübingen
Audimax, Neue Aula
Geschwister Scholl Platz
72074 Tübingen
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Gesellschaft, Philosophie / Ethik, Religion
Arten:
Ausstellung / kulturelle Veranstaltung / Fest
Eintrag:
07.11.2017
Absender:
Antje Karbe
Abteilung:
Hochschulkommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event58918
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).