idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

20.01.2018 - 21.01.2018 | Leipzig

Museologiestudium zum Ausprobieren

Der Studiengang Museologie der HTWK Leipzig lädt zum Schnupper-Wochenende ein

Wie alt ist dieses Trinkglas? Woraus ist das Besteck? Wer hat das Holzkästchen benutzt? Und wie kann man das alles am besten präsentieren? Fragen über Fragen werden am 20. und 21. Januar 2018 gestellt - und auch beantwortet. Das „Schnupperwochenende Museologie“ ist ein Angebot für alle, die Museen lieben und sich ein Berufsfeld im Museumsbereich vorstellen können. Der Studiengang Museologie an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) lädt Schülerinnen, Schüler sowie alle weiteren Studieninteressierten herzlich dazu ein.
Der Bachelorstudiengang qualifiziert für die Erweiterung, Pflege, Dokumentation und Vermittlung von Kulturgütern jeglicher Art. Das Schnupperwochenende „Museologiestudium zum Ausprobieren“ bietet einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Arbeits- und Lehrbereiche dieses Faches. Das beinhaltet vor allem das Erkennen verwendeter Werkstoffe, den Erwerb und die Erfassung von Museumsobjekten sowie deren Vermittlung in Ausstellungen. Hinzu kommen die thematisch angelegte Ausstellungspräsentation in Vitrinen mit geeignetem Lichtarrangement und begleitenden Texten sowie die Vielfalt museumspädagogischer Angebote. Die Studieninteressierten haben die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Fach auseinanderzusetzen und der richtigen Studienwahl einen Schritt näher zu kommen.
Eva-Maria Szabó schnupperte im vergangenen Jahr hinein. „Einen halben Samstag und einen halben Sonntag: Werkstoffe, Handhabung von Sammlungsstücken, Formenkunde, Museumssoftware, Objektpräsentation und sogar ein ersten Einblick, wie ein Leihvertrag juristisch fehlerfrei aussehen könnte – das waren geballte Informationen mit vielen Praxisteilen und Übungen an realen Objekten. Spannend – eine sehr gute Einstimmung auf das Studium und vor allem eine tolle Grundlage zur Entscheidung, ob dieses Studium das richtige ist!“ Für sie war es das jedenfalls – inzwischen studiert Szabó im dritten Semester Museologie an der HTWK Leipzig.
Übrigens: Für alle diejenigen, die Gefallen an der Museologie finden, gibt es an der HTWK Leipzig auch noch den weiterbildenden Masterstudiengang Museumspädagogik.
Bei Interesse bitte bis spätestens 8. Januar 2018 anmelden unter gisela.weiss@htwk-leipzig.de


Ort: HTWK Leipzig, Lipsius-Bau, Karl-Liebknecht-Straße 145, Räume Li 309 und 310
Zeit: 20.1.2018 von 13.30 Uhr bis ca. 20 Uhr und 21. Januar 2018 von 9 bis 14 Uhr

Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme ist kostenlos.

Termin:

20.01.2018 ab 13:30 - 21.01.2018 14:00

Anmeldeschluss:

08.01.2018

Veranstaltungsort:

HTWK Leipzig, Lipsius-Bau
Karl-Liebknecht-Straße 145
Räume Li 309 und 310
04277 Leipzig
Sachsen
Deutschland

Zielgruppe:

Lehrer/Schüler, jedermann

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Geschichte / Archäologie, Kulturwissenschaften, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung

Arten:

Angebote für Kinder + Jugendliche

Eintrag:

04.12.2017

Absender:

Franka Platz

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event59180

Anhang
attachment icon Impression vom Schnupperwochenende 2017.

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).