idw - Informationsdienst
Wissenschaft
17.01.2018 - 17.01.2018 | Karlsruhe
Seit dem Wintersemester 2014/2015 vergibt die Pädagogische Hochschule Karlsruhe in Kooperation mit dem Hausacher LeseLenz eine Poetik-Dozentur für Kinder- und Jugendliteratur. Unter dem Motto „kinderleicht & lesejung“ halten Autorinnen und Autoren öffentliche Vorlesungen und bieten eine Schreibwerkstatt für Studierende an.
In diesem Wintersemester begrüßt die Pädagogische Hochschule Karlsruhe die Schriftstellerin Kathrin Schrocke, deren Bücher vielfach übersetzt und mit zahlreichen Preisen bedacht wurden. Ihr Jugendroman „Freak City“ beispielsweise, der für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert war, erhielt auf der Buchmesse in Krakau die Auszeichnung „Bester internationaler Jugendroman 2012“.
Ihre zweite öffentliche Vorlesung im Rahmen der Poetik-Dozentur hält Kathrin Schrocke am Mittwoch, 17. Januar, von 14.15 bis 15.45 Uhr. Veranstaltungsort ist die Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Bismarckstraße 10, Hörsaal 1.203. Thema sind auch an diesem Termin – in Fortsetzung der Vorlesung vom 22. November 2017 – literarische Tabus.
Die Poetik-Dozentur „kinderleicht & lesejung“ steht für ein Konzept von Kinder- und Jugendliteratur als Genre, das eine gewisse Leichtigkeit verspricht und jung hält, weil die Themen aktuell und generationsübergreifend relevant sind.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
17.01.2018 14:15 - 15:45
Veranstaltungsort:
Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Bismarckstraße 10, Hörsaal 1.203
76133 Karlsruhe
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten, Studierende
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Sprache / Literatur
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
11.01.2018
Absender:
Regina Schneider
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event59359
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).