idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

25.01.2018 - 25.01.2018 | Online-Veranstaltung

7 Jahre frühe Nutzenbewertung nach AMNOG – Verfahren und Ergebnisse

Am Donnerstag, 25. Januar 2018 referiert die Leiterin des Bonner Instituts für evidenzbasierte Positionierung im Gesundheitswesen, Prof. Dr. Eva Susanne Dietrich, von 18:00 bis 19:30 Uhr über die verschiedenen Perspektiven des Arzneimittelmarktneuordnungsgesetzes.

Bereits 2011 trat das Gesetz zur Neuordnung des Arzneimittelmarktes – kurz AMNOG – in Deutschland in Kraft. Ziel des Gesetzes ist es, die steigenden Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung einzudämmen. Im Rahmen des Online-Vortrags am Donnerstag, 25. Januar 2018, von 18:00 bis etwa 19:30 Uhr erläutert Prof. Dr. Eva Susanne Dietrich, Leiterin des Instituts für evidenzbasierte Positionierung im Gesundheitswesen, verschiedene Perspektiven des Arzneimittelmarktneuordnungsgesetzes. Unter dem Titel 7 Jahre frühe Nutzenbewertung nach AMNOG – Verfahren und Ergebnisse spricht sie über den Hintergrund und Anlass der AMNOG-Gesetzgebung und ordnet diese in den internationalen Kontext ein. Die promovierte Apothekerin gibt Antworten auf die Fragen nach den gesetzlichen Grundlagen, dem Regelungsrahmen sowie den rechtlichen und verfahrenstechnischen Vorgaben. Als herausragende Expertin gewährt sie Einblicke in das Prozedere und die Entwicklung des Verfahrens, kennt die Entscheidergremien von innen und war selbst an der Beratung zu den AMNOG-Dossiers beteiligt.
Im Anschluss an den Vortrag beantwortet die Referentin Fragen der Teilnehmenden. Den Vortrag moderiert Prof. Dr. Helge Schumacher, Modulverantwortlicher für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Krankenhausmanagement im Fachbereich Gesundheitswirtschaft der APOLLON Hochschule.

Prof. Dr. Eva Susanne Dietrich leitete von 2000 bis 2006 die Abteilung Arzneimittel der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. Die studierte Apothekerin war von 2006 bis 2009 Direktorin des WINEG in Hamburg, dem Wissenschaftlichen Institut der Techniker Krankenkasse für Nutzen und Effizienz im Gesundheitswesen. Seit 2012 ist sie Honorarprofessorin der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Seit dem 1. Januar 2018 leitet Prof. Dietrich federführend das Institut für evidenzbasierte Positionierung im Gesundheitswesen und berät umfassend zum Thema Evidenz und Arzneimittel.

Hinweise zur Teilnahme:
Für die Teilnahme am Online-Vortrag benötigen Interessierte einen Computer mit Internetzugang und Audioausgang. Die Veranstaltung steht für externe Gäste nach Anmeldung offen. Mit einer Anmeldung bis spätestens 24.01.2018 per E- Mail an studienorganisation@apollon-hochschule.de erhalten die Teilnehmenden die Zugangsdaten zum virtuellen Vortragsraum. Einlass ist ab 17:30 Uhr für einen Technikcheck möglich.

Termin:

25.01.2018 18:00 - 19:30

Anmeldeschluss:

24.01.2018

Veranstaltungsort:

virtueller Vortragsraum/Online-Veranstaltung
Online-Veranstaltung
Bremen
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin, Pädagogik / Bildung, Wirtschaft

Arten:

Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

12.01.2018

Absender:

Yvonne Paeßler

Abteilung:

textpr+

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event59376


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).