idw - Informationsdienst
Wissenschaft
20.09.2018 - 22.09.2018 | Oldenburg
Individuum-Beziehung-Kontext in ihren Wechselwirkungen und den sich daraus ergebenden dynamischen Prozessen faszinieren Wissenschaft und Praxis in den Feldern von Beratung und Therapie mehr denn je. Bei der Erfassung der Spannungsverhältnisse zwischen Autonomie und sozialen Austauschbeziehungen wächst die Frage nach der Bedeutung der einzelnen Person in ihrem sozialen, organisationalen und kulturellen System. Fragen nach Entwicklung, Wachstum und Sinnhaftigkeit benötigen Antworten aus neuen Dimensionen. Während Bateson (1977) bei der Betrachtung des Selbst-Konzeptes noch von einem „epistemologischen Ungeheuer“ sprach, und damit auf die Schwierigkeit der Erfassung des "Phämomens Selbst" verwies, hat die Auseinandersetzung mit diesem Konzept die Therapie- und Beratungsforschung von Beginn an fasziniert. Die unterschiedlichen konzeptionellen Betrachtungen zur Entwicklung des Selbst und die Einflüsse durch die Prozesse der Selbstorganisation auf der einen und die Möglichkeiten der Selbststeuerung auf der anderen Seite bekommen im Zeitalter von Globalisierung und Digitalisierung eine neue Bedeutung für den Einzelnen, seine Beziehungen mit anderen und der globalen Gesellschaft bzw. der Welt an sich als umfassendes soziales System. Die aktuellen Erfahrungen und Erkenntnisse stehen im Mittelpunkt der wissenschaftlichen Jahrestagung 2018.
Dabei orientiert sich systemisch ausgerichtete Wissenschaft und Praxis an individuellen Themen aus klinischen, organisationalen aber auch politisch und kulturellen Perspektiven um die Grenzen des Selbstkonzeptes weit genug zu stecken, um so neue Sinnstrukturen entdecken zu können. Dabei stellt die Optimierung des Selbst nicht das Ziel dar, sondern nimmt Perspektiven zur Entwicklung einer Wir-Kultur in den Fokus ebenso wie den Aufbau sinnhafter Strukturen im globalen Rahmen.
Erleben Sie vielfältige interdisziplinäre Diskurse mit innovativen Antworten aus Wissenschaft, Forschung und Weiterbildung sowie gelebter Praxis.
Wir laden Sie herzlich zur gemeinsamen forschenden Erkundung und Begegnung ein. Unser vorläufiges Programm wird in Kürze online sein.
Hinweise zur Teilnahme:
Preise und Anmeldung: http://dgsf-tagung-2018.de/anmeldung.html
Termin:
20.09.2018 - 22.09.2018
Veranstaltungsort:
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Oldenburg
Oldenburg
Niedersachsen
Deutschland
Zielgruppe:
Wissenschaftler, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin, Pädagogik / Bildung, Psychologie
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
12.01.2018
Absender:
Bernhard Schorn
Abteilung:
Geschäftsstelle
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event59380
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).