idw - Informationsdienst
Wissenschaft
13.02.2018 - 13.02.2018 | Berlin
Schriftquellen und archäologische Zeugnisse geben wertvolle Einblicke in den mittelalterlichen asiatischen Seehandel. Darf man aber die maritime Bühne Asiens auf Handelsbeziehungen reduzieren? Wie treffend ist das in diesem Zusammenhang gern gebrauchte Bild von der „Maritimen Seidenstraße“?
Die Wissenschaft diskutiert darüber kontrovers, doch es geht nicht nur um Wahrnehmungen und angemessene Beschreibungen eines historischen Raumes, sondern mehr noch um Konzepte und Theorien, die diesen zugrunde liegen. Können wir etwa das Braudelʼsche Modell des Mittelmeers hierfür nutzbar machen? Welche Widersprüche ergeben sich, wie sind die Rolle der chinesischen Seefahrt und chinesische Sichtweisen zur Geltung zu bringen? Welche Bedeutung kommt den berühmten Expeditionen des kaiserlichen Admirals Zheng He bis zur Arabischen Halbinsel und nach Ostafrika zu? Wie verhält es sich mit Brückenschlägen in unserer Zeit?
Hinweise zur Teilnahme:
Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird bis zum 07.02.2018 gebeten: https://www2.bbaw.de/Anmeldung-Seehandel
Termin:
13.02.2018 18:00 - 21:00
Veranstaltungsort:
Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Einstein-Saal, Jägerstraße 22/23
10117 Berlin
Berlin
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Geschichte / Archäologie
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
17.01.2018
Absender:
Gisela Lerch
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event59411
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).