idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

10.02.2018 - 11.02.2018 | Bremen

inside out - Hochschultage 2018

Einmal im Jahr öffnet die HfK Bremen während der Hochschultage ihre Türen. Studierende und Lehrende zeigen dann diesen besonderen Ort, ein Experimentierfeld und Möglichkeitsraum, wo sich Studierende und Lehrende mit Zukunfts- und Gesellschaftsfragen beschäftigen, interdisziplinäre Ausdrucksformen entwickeln und ihre künstlerische Persönlichkeit entdecken und fördern können.

„Inside Out“ ist das Thema der diesjährigen Hochschultage am 10. und 11. Februar. Einmal im Jahr kehrt die Hochschule für Künste Bremen ihr Inneres nach außen – öffnet ihre Türen und Ateliers, gewährt Ein- und Ausblicke. Hunderte Ideen, Projekte und Arbeiten der Studierenden wollen an die Öffentlichkeit. Ein Wochenende lang wird all das gezeigt, was in den Bereichen Design, Kunst, Theorie und Musik entsteht. Gleichzeitig taucht die Außenwelt in den Hochschulkosmos ein. Besucherinnen und Besucher lernen Räume, Materialien und Arbeitsweisen kennen.

Samstag, 10. Februar, 11 bis 21 Uhr
Sonntag, 11. Februar, 11 bis 20 Uhr
Eröffnung: Samstag, 10. Februar, 14 Uhr, Auditorium
HfK Bremen, Überseestadt, Am Speicher XI 8

Musik im Speicher

An beiden Tagen geben Musikstudierende im Stundentakt kurze Konzerte auf zwei Bühnen: Es spielen sowohl die HfK-Bigband als auch kleinere Ensembles wie Solistinnen und Solisten aus allen Bereichen der Musikausbildung. Ein Höhepunkt ist am Samstag (10.2.), um 19 Uhr, das Preisträgerkonzert des Hochschulpreises Musik, bei dem die drei bestplatzierten Trios spielen.

Eröffnungsfeier

Mit einem performativen Einblick in ihre „extended techniques“ – unkonventionelle Gesangstechniken – wird Jennifer Walshe, Gastprofessorin für experimentelle Aufführungsformen zwischen Kunst und Musik, die Hochschultage eröffnen. Im Anschluss begrüßt Hochschulrektor Prof. Roland Lambrette und vergibt die zu den Hochschultagen gekürten Hochschulpreise für die beiden Fachbereiche Musik sowie Kunst und Design.

Während der Hochschultage sind alle Ateliers, Werkstätten und Arbeitsräume im Speicher XI in der Überseestadt geöffnet. Das ganze Semester über bereiten sich die Studierenden auf diesen besonderen Moment vor: Unzählige experimentelle, klassische, innovative und interdisziplinäre Formate – darunter Installation, Mode, Digitale Medien, Performance, Video, Malerei, Design, Fotografie, Objekte, Illustration, Zeichnung, Film und Musik – werden ausgestellt, präsentiert und diskutiert. Darüber hinaus geben Lehrende, Mitarbeitende in der Studienberatung und Infostände Auskunft über ein Studium an der HfK Bremen.

Die HfK-Hochschultage in den Sozialen Medien:
@hfkbremen
#hochschultage

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

10.02.2018 ab 11:00 - 11.02.2018 20:00

Veranstaltungsort:

Hochschule für Künste Bremen
Am Speicher XI 8
28217 Bremen
Bremen
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater

Arten:

Ausstellung / kulturelle Veranstaltung / Fest

Eintrag:

02.02.2018

Absender:

Frauke Pape

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event59574

Anhang
attachment icon „Oh my ( )“

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).