idw - Informationsdienst
Wissenschaft
21.03.2018 - 23.03.2018 | Hamburg
Die Digitalisierung läutet ein neues Zeitalter für Unternehmen ein: Im Internet der Dinge sind Objekte im ständigen Dialog miteinander. Gerade in der Logistik, die täglich Millionen von Gütern, Containern und Paletten bewegt, verspricht diese Technologie enorme Effizienzgewinne. Die neu gewonnenen Kommunikationsdaten ermöglichen es, datengestützt Entscheidungen zu treffen, um besser, schneller und zuverlässiger als der Wettbewerb zu sein. Gleichzeitig erlauben es neue Interaktionsformen wie Chatbots, Kunden permanent in Logistikprozesse einzubeziehen und mit dem Internet der Dinge zu verbinden. Hierdurch können Kundenanfragen und Bestellungen aufgenommen, Lieferungen in Echtzeit verfolgt und Lieferdaten dynamisch an die jeweiligen Kundenanforderungen angepasst werden.
Das Internet der Dinge und Chatbots sind die Schwerpunkte des diesjährigen Bootcamps Digitalisierung in der Logistik, zu dem die Kühne Logistics University, das Logistik- und Transportunternehmen Kühne + Nagel sowie das IT- und Beratungsunternehmen IBM einladen. Studierende bearbeiten in einem komprimierten 3-Tages-Workshop reale Fallstudien und tauschen sich mit Experten aus.
Das Bootcamp richtet sich an interessierte Bachelor-Studierende mit wirtschaftswissenschaftlichem Hintergrund (insbesondere Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftsingenieurwesen). Programmierkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.
Hinweise zur Teilnahme:
Bewerbungsschluss für das Bootcamp ist der 4. März 2018. Alle Bootcamp-Teilnehmer benötigen einen eigenen Laptop und erhalten ein Abschluss-Zertifikat. Die Unterrichtssprache ist Englisch.
Termin:
21.03.2018 ab 09:00 - 23.03.2018 15:30
Anmeldeschluss:
04.03.2018
Veranstaltungsort:
Kühne Logistics University
Großer Grasbrook 17
20457 Hamburg
Hamburg
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten, Studierende
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Informationstechnik, Verkehr / Transport, Wirtschaft
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
15.02.2018
Absender:
Kristina Brümmer
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event59794
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).