idw - Informationsdienst
Wissenschaft
23.03.2018 - 23.03.2018 | Berlin
Im Jahr 7 v. Chr. feierte Augustus’ Stiefsohn Tiberius einen Triumph über das rechtsrheinische Germanien – eine neue Provinz war gewonnen und die Bedrohung der gallischen Provinzen durch germanische Angreifer eingedämmt. Augustus begann sogleich mit der administrativen und wirtschaftlichen Durchdringung der Provinz. Städte wurden erbaut, neue Kulturtechniken vermittelt und Bodenschätze wie das Blei des Sauerlandes erschlossen. Durch Varus’ Niederlage 9 n. Chr. schien alles verloren, doch Augustus ordnete sogleich die Wiedereroberung an. Erst als sein Nachfolger Tiberius im Adoptivsohn Germanicus einen Konkurrenten um die Macht sah, wurde die Wiedereroberung abgebrochen und Germanien aufgegeben. Zum ersten Mal hatte Rom eine Provinz verloren.
Werner Eck ist emeritierter Professor für Alte Geschichte an der Universität zu Köln. Er war seit 1993 Projektleiter des Akademienvorhabens „Prosopographia Imperii Romani“ und leitet seit 2007 das Akademienvorhaben „Corpus Inscriptionum Latinarum“. Seine Hauptarbeitsgebiete sind die römische Kaiserzeit, die Spätantike und die Provinz Judäa, für die ein multilinguales Inschriftencorpus erarbeitet wird.
Hinweise zur Teilnahme:
Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird bis zum 19.03.2018 gebeten: https://www2.bbaw.de/Anmeldung-Augustus
Termin:
23.03.2018 18:00 - 21:00
Veranstaltungsort:
Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Leibniz-Saal, Markgrafenstraße 38
10117 Berlin
Berlin
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Geschichte / Archäologie
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
19.02.2018
Absender:
Gisela Lerch
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event59819
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).