idw - Informationsdienst
Wissenschaft
24.04.2018 - 24.04.2018 | Mannheim
Das neue Akkreditierungssystem läßt den Hochschulen und den Akkreditierungsagenturen erheblichen Spielraum bei der konkreten Ausgestaltung der Akkreditierungsverfahren.
Anhand eines Vergleichs der alten und neuen Verfahrensregeln sowie Kriterien sollen für die Teilnehmenden die Veränderungen kenntlich werden. Damit werden Spielräume der Hochschulen bei der Vorbereitung und Durchführung der Verfahren sowie der Zusammenarbeit mit Akkreditierungsagenturen aufgezeigt. Dies schließt neue Chancen und Risiken gleichermaßen ein. Ebenso wird vorgestellt, wie sich – voraussichtlich – die Akkreditierungsagenturen im neuen System organisieren werden.
Die Veranstaltung will keine abschließenden Antworten geben, sondern vielmehr die Gelegenheit eröffnen, die Gestaltungsspielräume für die einzelnen Akteure (auch Ministerien, Studierende, aber auch Berufspraktiker) aufzuzeigen, und somit die Umsetzung des neuen Systems unterstützen. Weitere evalag-Veranstaltungen zur konkreten Gestaltung von Akkreditierungsverfahren durch die Hochschule sowie zur Gutachtervorbereitung finden in den kommenden Wochen statt.
Diese Veranstaltung von evalag (Evaluationsagentur Baden-Württemberg) will die Teilnehmenden informieren und die Gelegenheit für ausführlichen Austausch und Diskussion zwischen Hochschulen sowie einer Akkreditierungsagentur bieten. Damit wird das Verständnis für die Regelungen und die sich daraus ergebenden Gestaltungsmöglichkeiten wie auch Maßgaben (z. B. European Standards and Guidelines for Quality Assurance in the Higher Education Area) unterstützt.
Der Workshop richtet sich vorrangig an Studiendekan_innen und weitere Funktionsträger_innen sowie an die Qualitätsmanager_innen der Hochschulen.
Hinweise zur Teilnahme:
www.evalag.de/weiterbildung
Termin:
24.04.2018 10:45 - 17:00
Veranstaltungsort:
evalag (Evaluationsagentur Baden-Württemberg)
M7 9a-10
68161 Mannheim
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
22.03.2018
Absender:
Tina Koch
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event60077
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).