idw - Informationsdienst
Wissenschaft
17.04.2018 - 18.04.2018 | Bochum
Stellensuche
Studierende treffen auf Unternehmen
Auf der Jobmesse im Audimax können Studierende Kontakte zur Wirtschaft knüpfen.
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) und das Jobportal Stellenwerk laden zur ersten gemeinsamen Jobmesse auf dem Campus ein. Vom 17. bis 18. April 2018 können sich Bochumer Studierende über die Jobaussichten in Unternehmen informieren. Sowohl regionale als auch internationale Arbeitgeber stellen sich vor und beraten über Einstiegs- und Karrierechancen in verschiedene Branchen. Die Messe läuft an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht notwendig.
Insgesamt sind mehr als 100 Messeaussteller dabei. Egal, ob die Besucher Absolventenstellen suchen oder sich über die Job-Möglichkeiten während des Studiums beraten lassen möchten, für jedes Interesse gibt es das passende Messeangebot.
Medieneinladung
Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch und RUB-Rektor Prof. Dr. Axel Schölmerich besuchen die Jobmesse gemeinsam am 17. April 2018 um 15 Uhr. Zu einem gemeinsamen Messerundgang sind Medienvertreter herzlich eingeladen. Treffpunkt ist der Stellenwerk-Infostand im Audimax direkt am Haupteingang.
Messeprogramm
Wie startet man als Absolvent in der Verlagsbranche durch? Was sind Optionen während und nach einem ingenieurwissenschaftlichen Studium? Neben den Messeständen gibt es an den zwei Tagen auch Vorträge und Workshops. Experten berichten dabei aus der Praxis und von beispielhaften Karrierewegen und -optionen.
Wer sich für eine Existenzgründung interessiert, kann nicht nur die Vorträge zum Thema besuchen, sondern auch direkt das Team der Worldfactory vor Ort für eine Gründungsberatung treffen. Außerdem stellen sich Start-ups von RUB-Studierenden vor, und Alumni berichten aus ihrem Berufsalltag.
Kostenlose Mappenchecks und Bewerbungsfotos
Der Career Service der RUB bietet den Studierenden an, kostenlos ihre deutschen und englischen Bewerbungsunterlagen zu checken. Der Check ist ohne Anmeldung an beiden Tagen zwischen 10 und 13 Uhr sowie 14 und 17 Uhr möglich. Das passende Bewerbungsbild dazu gibt es beim kostenlosen Fotoshooting am Stand des Alumni-Services zwischen 10 und 18 Uhr.
Die Studienberatung informiert über Masterstudiengänge und erklärt, wie ein Fachwechsel abläuft. Studierende mit allgemeinen Fragen zum Studium, zum Beispiel zur Finanzierung, erhalten dort auch Antworten.
Vorbereitungsworskshops
Wer sich als RUB-Student schon auf die Messe einstimmen möchte, kann sich in der Woche vom 9. bis zum 13. April 2018 zusammen mit dem Career Service der RUB auf die Messe vorbereiten. Zum Beispiel gibt es hilfreiche Tipps, wie man auf der Jobmesse mit Firmen ins Gespräch kommt und einen guten Eindruck am Messestand hinterlässt.
Zur Universität
Die Ruhr-Universität Bochum deckt mit ihren 20 Fakultäten alle Fachrichtungen von Natur- über Geistes- und Ingenieurwissenschaften bis hin zur Medizin ab. Über 43.000 Studierende lernen an der Ruhr-Universität. Über 5.000 beenden jedes Jahr erfolgreich ihr Studium - etwa 600 ihre Promotion.
Angeklickt
Zur Veranstaltungswebseite: https://www.stellenwerk-jobmesse.de/bochum/
Zum Messeprogramm: https://www.stellenwerk-jobmesse.de/bochum/talente-messe-programm/
Pressekontakt
Katharina Gregor
Interne Kommunikation und Pressearbeit
Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum
Tel.: 0234 32 29355
katharina.gregor@uv.rub.de
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
17.04.2018 ab 10:00 - 18.04.2018 18:00
Veranstaltungsort:
Ruhr-Universität Bochum
Audimax
Universitätsstraße 150
44801 Bochum
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Zielgruppe:
Studierende, Wirtschaftsvertreter
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
(studentische) Informationsveranstaltung / Messe, Pressetermine
Eintrag:
26.03.2018
Absender:
Katharina Gregor
Abteilung:
Dezernat Hochschulkommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event60097
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).