idw - Informationsdienst
Wissenschaft
17.04.2018 - 17.04.2018 | Berlin
Im Rahmen des vom Fraunhofer ISI koordinierten Projekts wurden Fallstudien aus den drei Bereichen nachhaltige Wasserinfrastruktursysteme, gemeinschaftliche Wohnformen und innovative Wärmenetze analysiert. Die Ergebnisse der Fallstudien werden nun auf der Abschlusskonferenz vorgestellt und in Bezug zur kommunalen Perspektive diskutiert. Dabei stehen auch die Chancen für die untersuchten Nischen und Fragen nach den Zusammenhängen mit einer möglichen Nachhaltigkeitstransition auf kommunaler Ebene im Fokus. Auf der Konferenz werden zudem aus den Projektergebnissen abgeleitete Empfehlungen an die Politik präsentiert.
Die Abschlusskonferenz ist öffentlich zugänglich und richtet sich an alle Akteure aus dem kommunalen Umfeld. Weitere Informationen finden sich auf der Webseite www.transnik.de und im Veranstaltungsprogramm. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird bis zum 5. April unter der Adresse Baerbel.Katz@isi.fraunhofer.de gebeten.
Das Projekt Transnik ist eines von 30 Forschungsprojekten, die einen Beitrag zu „Nachhaltigem Wirtschaften“ leisten. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert damit die Entwicklung von Perspektiven für eine ökologisch verträgliche, sozial inklusive und wettbewerbsfähige Wirtschaft. Dafür stellt das BMBF in der sozial-ökologischen Forschung rund 31 Millionen Euro bereit. Sie ist Teil der Leitinitiative Green Economy im Rahmenprogramm „Forschung für Nachhaltige Entwicklung“ (FONA). Weitere Informationen finden Sie unter https://www.fona.de/de/nachhaltiges-wirtschaften-sozial-oekologische-forschung-1...
Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahme ist kostenlos
Termin:
17.04.2018 12:00 - 17:00
Veranstaltungsort:
Fraunhofer-Forum Berlin,
Anna-Louisa-Karsch-Straße 2
10178 Berlin
Berlin
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Bauwesen / Architektur, Energie, Umwelt / Ökologie
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung, Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
28.03.2018
Absender:
Anne-Catherine Jung
Abteilung:
Pressestelle
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event60118
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).