idw - Informationsdienst
Wissenschaft
08.05.2018 - 09.05.2018 | Berlin
Im Rahmen des 6. Inter-Academy Symposiums (IAS) der Leopoldina und der Israel Academy of Sciences and Humanities kommen mehr als 20 ausgewählte Experten beider Akademien und Länder zusammen, um in englischsprachigen Vorträgen und Diskussionen neue Erkenntnisse zur Funktion von Nervenzellen, Synapsen sowie deren Interaktionen in Nervenzellverbänden und Regelkreisen, sogenannten "Circuits", zu diskutieren. Fortschritte in diesen Forschungsbereichen sollen dazu beitragen, neue Therapien für Gehirnerkrankungen wie Alzheimer, Parkinson, Depression und Schizophrenie zu entwickeln.
Deutsche und israelische Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler nehmen mit Poster-Präsentationen teil. Die besten Poster werden erstmals mit einem Preis ausgezeichnet.
Das 6. IAS ist eine Fortführung der Inter-Academy Symposium-Reihe in den Neurowissenschaften, die von der Leopoldina und der Israel Academy seit einigen Jahren gemeinsam organisiert wird. Wissenschaftliche Koordinatoren auf Seiten der Leopoldina sind Prof. Peter Riederer, Prof. Helmut Kettenmann, Prof. Peter Hegemann, Prof. Arthur Konnerth, Prof. Ad Aertsen und Prof. Dietmar Schmitz. Auf Seiten der Israel Academy of Sciences and Humanities haben Prof. Yadin Dudai und Prof. Israel Nelken die Federführung inne. Die Teilnahme deutscher Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler wird von der Neurowissenschaftlichen Gesellschaft e.V. mit Reisestipendien gefördert.
Hinweise zur Teilnahme:
Der Eintritt ist kostenlos. Um eine Anmeldung unter https://www.leopoldina.org/form/registration-synapses-to-circuits/ bis Mittwoch, 2. Mai 2018, wird gebeten.
Termin:
08.05.2018 ab 09:00 - 09.05.2018 15:30
Anmeldeschluss:
04.05.2018
Veranstaltungsort:
Hörsaal des Kaiserin-Friedrich-Hauses
Robert-Koch-Platz 7
10115 Berlin
Berlin
Deutschland
Zielgruppe:
Wissenschaftler, jedermann
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Biologie, Medizin, Psychologie
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
12.04.2018
Absender:
Caroline Wichmann
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event60248
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).