idw - Informationsdienst
Wissenschaft
06.09.2018 - 06.09.2018 | Vallendar
Am Donnerstag, 6. September, von 14 bis 18 Uhr findet in der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) im Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung (IWW) der Workshop-Nachmittag "Gemeinwohl-Ökonomie:Wirtschaft neu denken!" statt.
Von zunehmend mehr Menschen wird angefragt, ob mit der herrschenden Form des Wirtschaftens die Klimakrise und die Finanzkrise, die Probleme der Ökologie und der globalen Gerechtigkeit zu lösen sind – friedlich und zum Wohl der Menschheit.
Auch die demokratischen Institutionen unserer Gesellschaft werden immer häufiger durch Gruppen in Frage gestellt, die sich nicht ausreichend in den Prozessen zur (Mit-)Gestaltung des Gemeinwesens
eingebunden sehen.
Wie vor 200 Jahren zur Zeit von Friedrich-Wilhelm Raiffeisen geht es heute um einen Neuaufbruch, der sich in neuen Denk- und Handlungsweisen in Unternehmen, Politik und Verwaltungen Bahn brechen muss. Mit unserem Workshop-Nachmittag bieten wir Ihnen praktische Impulse, den Aufbruch in die Zukunft
im eigenen Umfeld zu gestalten. Wir orientieren uns am Modell der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ).
Dieses wird im Anschluss an unsere Workshops durch Christian Felber, den prominenten Vordenker der Gemeinwohl-Ökonomie, in einem kostenlosen Vortrag vorgestellt.
KOSTEN:
Der Teilnehmerbeitrag von 35 Euro (Studierende, RentnerInnen, Schwerbehinderte, ALG 2 EmpfängerInnen: 20 Euro) für den Workshop-Nachmittag ist nach Bestätigung der Anmeldung zu entrichten.
Anmeldung und weitere Informationen unter www.pthv.de, Frau Stefanie Fein , Telefon 0261 6402-255, iww@pthv.de.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
06.09.2018 09:00 - 18:00
Veranstaltungsort:
Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar (PTHV)
56179 Vallendar
Rheinland-Pfalz
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Gesellschaft, Philosophie / Ethik, Umwelt / Ökologie
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
22.04.2018
Absender:
Dipl. Verwaltungswirt Stefanie Fein
Abteilung:
Pressestelle
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event60345
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).