idw - Informationsdienst
Wissenschaft
16.05.2018 - 17.05.2018 | Dresden
Zum zehnten Mal lädt das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) zum Dresdner Flächennutzungssymposium (DFNS) ein. Das Thema ist aktuell wie nie, denn immer mehr Menschen zieht es in die Städte. Damit stellt sich umso dringlicher die Frage, wie trotz zunehmender Urbanisierung ein nachhaltiger Umgang mit Flächen möglich ist.
Die Jubiläumsveranstaltung rund um Fragen einer nachhaltigen Flächennutzung in Deutschland, der Schweiz und Österreich zeigt die ganze Bandbreite des Themas auf. Ob Städte oder ländlicher Raum, ob mehr Bebauung oder mehr Grün im Inneren von Städten, ob Fragen der Daseinsvorsorge, Daten zu Nichtwohn-Gebäuden oder die Frage, wie viel Wohnraum in Zukunft benötigt wird – alle Aspekte haben mit dem Thema Flächennutzung zu tun. Für den nachhaltigen Umgang mit der wertvollen Ressource Boden braucht es geeignete politische Entscheidungen, gute Datengrundlagen für das Monitoring und geeignete Instrumente, um den Umgang mit Flächen besser zu managen.
Zu all diesen Aspekten wird es beim 10. Dresdner Flächennutzungssymposium Beiträge aus Wissenschaft, Politik, kommunaler Praxis, von Stiftungen und Verbänden geben. Die Keynote-Beiträge befassen sich unter anderem mit der Frage, ob die Grundsteuerreform eine Chance für die nachhaltige Siedlungsentwicklung ist. Auch eine Podiumsdiskussion wird sich dem Thema Grundsteuerreform widmen.
Die Vorträge werden im Nachgang der Veranstaltung in Buchform publiziert.
Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühr:
Teilnahmegebühr gesamt (2 Tage): 220 Euro
Teilnahme nur an einem der Tage: 120 Euro
Termin:
16.05.2018 ab 09:00 - 17.05.2018 17:00
Anmeldeschluss:
11.05.2018
Veranstaltungsort:
Steigenberger Hotel de Saxe, Neumarkt 9
01067 Dresden
Sachsen
Deutschland
Zielgruppe:
Studierende, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Bauwesen / Architektur, Geowissenschaften, Informationstechnik, Umwelt / Ökologie
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
08.05.2018
Absender:
Heike Hensel
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event60449
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).