idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

09.06.2018 - 09.06.2018 | Dresden

15. Kongress Qualitätssicherung in der medizinischen Begutachtung

Am 9. Juni 2018 werden sich zum 15. Mal Medizinische Sachverständige, Juristen und Sachbearbeiter aus Verwaltung und Versicherungswirtschaft treffen, um interdisziplinär über Qualitätssicherungsmaßnahmen in der medizinischen Begutachtung zu diskutieren.

In diesem Jahr wird der Kongress zum ersten Mal unter der ärztlichen Leitung von Dr. med. Björn Menger (Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und Ärztlicher Direktor des Instituts für Medizinische Begutachtung Kassel) stattfinden. Die inhaltliche Klammer des diesjährigen Kongresses bildet der Begriff der Objektivität.

„Objektivität - unbenommen ein zentrales Erfordernis, das Ausdruck in aktuellen Leitlinien, im Rahmen der Leis-tungsprüfung, konsentierter Konzepte zur Leistungsbeurteilung und nicht zuletzt im Rahmen der ärztlichen Fort- und Weiterbildung finden muss. Dieses zentrale Erfordernis zieht praktische Umsetzungsprobleme nach sich, die wir am Beispiel der Schmerz-, der Unfallbegutachtung, dem BG-Beratungsarztwesen sowie unter dem Stichwort der Befangenheit des Gutachters diskutieren werden“, so der ärztliche Leiter Dr. Menger.

Referenten aus verschiedenen Rechts- und Facharztbereichen werden interdisziplinär einen wissenschaftlichen Beitrag für Praktiker leisten. Kongressziel seit Begründung im Jahr 2004 ist es, einen nachhaltigen Beitrag zur Qualitätssicherung in der medizinischen Begutachtung zu leisten.

Veranstalter des Kongresses ist zum zweiten Mal die Weiterbildungsuniversität der TU Dresden, die Dresden International University, die seit 2016 alle Qualitätssicherungsmaßnahmen übernommen hat, die von Orthopäden Dr. med. Frank Schröter († 2017, Leiter des Instituts für Medizinische Begutachtung Kassel, stellv. Leiter d. Kommission Gutachten der DGU) und der Gen Re Business School ins Leben gerufen worden sind. Der Zertifi-katskurs „Qualifizierung zum medizinischen Sachverständigen cpu“ bildet das Herzstück dieses Maßnahmen-paketes. Die DIU konnte mit Wirkung zum 01.01.2018 Dr. med. Björn Menger als ärztlichen Leiter für den Gut-achtenkurs gewinnen. Inzwischen bilden die mehr als 200 Fachärzte aus unterschiedlichsten Facharztrichtungen, die den Kurs erfolgreich absolviert haben, ein überregionales dichtes Netzwerk aus Medizinischen Sach-verständigen cpu.

Hinweise zur Teilnahme:
Early Bird-Preise (keine kostenfreie Stornierung möglich):
Gesamtpaket: 399,00 EUR
inkl. Kongress-Verpflegung und Tagungsunterlagen
inkl. Vorabend-Empfang in der Skycocktailbar im Hotel Innside Melia (mit Abendessen)
Tagungspaket: 350,00 EUR
inkl. Kongress-Verpflegung und Tagungsunterlagen
ohne Vorabend-Empfang

Termin:

09.06.2018 09:00 - 17:45

Veranstaltungsort:

Festsaal im Hotel Steigenberger de Saxe,
Neumarkt 9
01067 Dresden
Sachsen
Deutschland

Zielgruppe:

Studierende, Wirtschaftsvertreter

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Biologie, Medizin, Recht, Wirtschaft

Arten:

Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung

Eintrag:

16.05.2018

Absender:

Anja Vogler

Abteilung:

Marketing und Kommunikation

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event60518


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).