idw - Informationsdienst
Wissenschaft
01.06.2018 - 03.06.2018 | Rostock
Vom 1. bis zum 3. Juni 2018 findet im Rostocker Rathaus eine internationale Tagung zu Uwe Johnson statt. Sie wird von der Uwe Johnson-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit der Uwe Johnson-Forschungsstelle der Universität Rostock und der Arbeitsstelle „Uwe Johnson-Werkausgabe“ der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften an der Universität Rostock ausgerichtet. Anlass der Tagung ist das 25-jährige Bestehen des „Johnson-Jahrbuchs“.
Dementsprechend stehen die literarische, populäre und die akademische Rezeption von Werk und Leben Uwe Johnsons im Zentrum der drei Tage. 14 Referentinnen und Referenten aus Deutschland, Japan, Kanada und Italien gehen den Spuren nach, die Uwe Johnson und sein Werk im Schaffen von Günter Grass, Wolfgang Hildesheimer, Wolfgang Hilbig sowie Clemens Meyer hinterlassen haben. Ein Werkstattbericht gibt Einblick in Arbeit an der digitalen Edition von Uwe Johnsons Werken. Im Rahmen der Tagung wird auch zum ersten Mal der Uwe Johnson-Schulpreis vergeben.
Am Abend des 1. Juni 2018 stellt der Literaturwissenschaftler Uwe Neumann seine Chronik zu Leben und Werk von Günter Grass vor. Am Abend des 2. Juni 2018 ist Birte Förster zu Gast, die für die FAZ ein wöchentliches Blog zu Johnsons Roman „Jahrestage“ schreibt.
25 Jahre „Johnson-Jahrbuch“ steht zwischen zwei großen Jubiläen: 800 Jahre Hansestadt Rostock und 600 Jahre Universität Rostock. So viel Anfang ist selten und muss gefeiert werden.
https://www.germanistik.uni-rostock.de/lehrende/professorinnen-und-professoren/p...
Hinweise zur Teilnahme:
Kontakt:
Prof. Dr. Holger Helbig
Uwe Johnson-Professur
Institut für Germanistik
Philosophische Fakultät (PHF)
Universität Rostock
Tel.: +49 381 498-2540
Termin:
01.06.2018 - 03.06.2018
Veranstaltungsort:
Rathaus der Hanse- und Universitätsstadt Rostock
Am neuen Markt
18055 Rostock
Mecklenburg-Vorpommern
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
international
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
29.05.2018
Absender:
Ann-Kathrin Schöpflin
Abteilung:
Presse- und Kommunikationsstelle
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event60642
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).