idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

11.06.2018 - 15.06.2018 | Vechta

Internationale Woche 2018

Vom 11. bis 15. Juni 2018 findet an der Universität Vechta erneut die Internationale Woche statt, die vom International Office in Zusammenarbeit mit den Fächern der Universität organisiert wird. Dazu erwartet die Hochschule 31 internationale Lehrende, u.a. von ihren Partnerhochschulen, die die Universität Vechta näher kennenlernen und mit Studierenden, Lehrenden und Hochschulmitarbeiter_innen in Kontakt treten möchten.

Eröffnet wird die Woche durch die Vizepräsidentin für Lehre und Studium, Prof.in Dr. Martina Döhrmann, am 11. Juni um 18.00 Uhr in der kleinen Aula, Driverstraße 22. Diese und alle weiteren Veranstaltungen sind öffentlich, alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

In diesem Jahr haben Lehrende aus 15 Studienfächern der Universität internationale Gäste aus Australien, China, Brasilien, Dänemark, Finnland, Mexiko, Griechenland, Großbritannien, Kamerun, Österreich, Russland, Weißrussland, Ungarn, Frankreich, Kanada, Italien und den USA eingeladen. Das Programm umfasst über 40 Vorträge und Lehrveranstaltungen, sie finden in deutscher oder englischer Sprache statt. Dabei sind unter anderem „Aktuelle Demokratiekrisen in Lateinamerika“, „Familienberatung in Korea“, „Der Konflikt in Ostasien und die Chancen auf Frieden“ oder „Interdisziplinäre Schulmusikausbildung - Lässt sich so etwas verwirklichen? – Einblicke in das Grazer Modell“.

Die Besonderheit: Die Lehrveranstaltungen der Gäste finden im Rahmen der Lehrveranstaltungen ihrer Vechtaer Fachkolleg_innen statt. Die Veranstaltungen sind somit fester Bestandteil der Seminar- und Vorlesungspläne, die Studierenden profitieren unmittelbar von den internationalen Lehr- und Forschungsperspektiven.

Ein weiteres Highlight bildet die International Staff Training Week: In Ergänzung zur Mobilität von Studierenden und Lehrenden bietet das Erasmus+ Programm der Europäischen Kommission – als unterstützende Maßnahme zur Internationalisierung – Verwaltungspersonal die Möglichkeit, eine Partnerhochschule zu besuchen. Hochschulmitarbeiter_innen aus den Partneruniversitäten in Albanien und Kosovo werden eine International Staff Training Week in Vechta absolvieren. Das Programm für diese Gäste beinhaltet sowohl Workshops zu Fachthemen als auch Präsentationen und Diskussionen zu gesammelten Erfahrungen, Herausforderungen sowie zu Lösungsvorschlägen auf dem Feld der Internationalisierung.

Die Vizepräsidentin für Lehre und Studium, Prof.in Dr. Martina Döhrmann, und die Leiterin des International Office, Dr.in Natalia Petrillo, laden alle Hochschulangehörigen und interessierten Gäste herzlich zur Teilnahme an der Internationalen Woche ein.

Hinweise zur Teilnahme:
Die Veranstaltungen (deutsch oder englisch) sind öffentlich.

Termin:

11.06.2018 - 15.06.2018

Veranstaltungsort:

Universität Vechta
Driverstraße 22
49377 Vechta
Niedersachsen
Deutschland

Zielgruppe:

Studierende, jedermann

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

fachunabhängig

Arten:

Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung, Seminar / Workshop / Diskussion, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

31.05.2018

Absender:

Sabrina Daubenspeck

Abteilung:

Pressestelle

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event60673


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).