idw - Informationsdienst
Wissenschaft
12.07.2018 - 13.07.2018 | Bamberg
Reiseberichte haben in vielen Weltgegenden eine reiche Tradition und üben über die Epochen hinweg eine große Faszination aus. Darüber hinaus sind Reiseberichte eine wichtige Quellengattung für die historische Forschung. Sie geben Auskunft über Verläufe und Wahrnehmungen von Kulturkontakten, die Mikrogeschichte der bereisten Orte sowie die Weltanschauung ihrer AutorInnen.
Sie beziehen sich implizit oder explizit auf den Wissenshorizont der Schreibenden und verweisen auf die Kategorien, die ihnen zur Einordnung von Erlebnissen zur Verfügung standen. Mit Fragen nach geographischen, sozialen und kulturellen Räumen, Grenzen und
Übergängen haben sich Reisende seit jeher auseinandergesetzt. Als Texte stehen Reiseberichte auch in literarischen Traditionen, die sich im Laufe der Geschichte fortschreiben und wandeln. Ausdrucksformen und Lebensweisen beeinflussen einander. Reisende und ihre Literatur sind Medium und Zeugnis dieser Prozesse.
Der Workshop wird im Rahmen eines Seminars des Elite-Masterstudiengangs "Kulturwissenschaften des Vorderen Orients/Cultural Studies of the Middle East“ unter Leitung der Gastprofessorin Dr. Elke Hartmann konzipiert und durchgeführt.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
12.07.2018 ab 13:00 - 13.07.2018 13:30
Veranstaltungsort:
Fleischstraße 2
Raum: ZIS, FL2/01.01
96047 Bamberg
Bayern
Deutschland
Zielgruppe:
Studierende
Relevanz:
lokal
Sachgebiete:
Kulturwissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaften
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
10.07.2018
Absender:
Laura Scheld
Abteilung:
Dezernat Kommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event61011
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).