idw - Informationsdienst
Wissenschaft
24.09.2018 - 24.09.2018 | Frankfurt/M.
Hersteller vernetzter Medizinprodukte müssen neben der Betriebssicherheit (Safety) auch die Informationssicherheit (Security) betrachten. Dies spiegelt sich auch in den expliziten Forderungen nach entsprechenden Maßnahmen im Anhang I der neuen EU-Medizinprodukteverordnung (MDR) wieder. Allerdings stellt die Cybersecurity Medizinprodukte-Hersteller immer noch vor Schwierigkeiten, weil zurzeit keine einschlägige internationale Norm verfügbar ist, welche das Thema umfassend adressiert.
Durch die FDA wurden bislang u. a. die Normen AAMI TIR57 und UL 2900-2-1 anerkannt. Internationale Normungsgruppen diskutieren gegenwärtig die Übernahme bestimmter Konzepte aus der Normenreihe IEC 62443 für die IT-Sicherheit in der Automatisierungstechnik. Dazu gehört insbesondere die Festlegung von Prozessanforderungen für die Security. Welche Best Practice Vorgehensweisen sind jetzt schon akzeptiert und welche konkreten Beispiele gibt es?
In unserer Veranstaltung erfahren Sie von Experten aus erster Hand, wie Sie die Cybersecurity bei Medizinprodukten am besten umsetzen können und welche Erfahrungen aus anderen Industriebranchen wichtig für Sie sind.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und wünschen Ihnen eine interessante Veranstaltung mit spannen-den Gesprächen in Frankfurt am Main.
Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme sowie die Pausenversorgung sind in-begriffen, nicht aber die Kosten für Übernachtung sowie An- und Abreise. Die Stornierung ist bis 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin kostenfrei. Da-nach wird die Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen begrenzt. Die Veranstaltung findet ab einer Teilnehmeranzahl von 20 Personen statt. Der Veranstalter behält sich Programmänderungen vor.
Termin:
24.09.2018 13:30 - 17:00
Veranstaltungsort:
VDE-Haus
Raum V.00.024 „Ohm“ im Erdgeschoss Stresemannallee 15
60596 Frankfurt/M.
Hessen
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Medizin
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
19.07.2018
Absender:
Dr. Thorsten Prinz
Abteilung:
Kommunikation + Public Affairs
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event61064
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).