idw - Informationsdienst
Wissenschaft
04.09.2018 - 04.09.2018 | Krems
- Transformation von Politikgestaltung und Entscheidungsprozessen durch Big Data -
Neue Konzepte, die auf der Basis von Daten und Datenanalysen politische Entscheidungsprozesse unterstützen und verbessern, gewinnen aufgrund einer sich immer stärker vernetzenden Welt rasant an Bedeutung. Diese Entwicklung trägt dazu bei, dass sich neue Methoden evidenzbasierter Politik und aufgeklärter Entscheidungsfindung etablieren können.
Doch trotz der kontinuierlichen Investitionen in Forschungs- und Anwendungsbereiche und zahlreichen Initiativen in den letzten Jahren, kann nicht konstatiert werden, dass Daten und damit verbundene IKT-Innovationen bereits in vollem Umfang für die sich abzeichnenden gesellschaftlichen und finanziellen Bedürfnisse genutzt werden.
Zu dem interdisziplinären und interaktiven Austausch sind Vertreterinnen und Vertreter von Behörden, zivilgesellschaftlichen Organisationen, IKT-Forschungseinrichtungen, Big Data-Anbietern und Unternehmen eingeladen. Neben einer Gamestorming Session wird es Panel mit unserem Big Policy Canvas Experten-Komitee geben, an welchem auch Prof. Peter Parycek, Leiter des Kompetenzzentrums Öffentliche IT (ÖFIT) des Fraunhofer FOKUS teilnehmen wird. Seien Sie dabei und bringen Sie sich mit ein.
Weitere Informationen:
https://www.bigpolicycanvas.eu/news/workshops/join-1st-big-policy-canvas-worksho...
Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei. Weitere Informationen zur Agenda und zur Anmeldemöglichkeit entnehmen Sie dem Flyer.
Termin:
04.09.2018 13:00 - 14:30
Veranstaltungsort:
Danube University Krems
Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
3500 Krems
Niederösterreich
Österreich
Zielgruppe:
Journalisten
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Informationstechnik, Politik, Wirtschaft
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
24.08.2018
Absender:
Christiane Peters
Abteilung:
Corporate Communications
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event61333
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).