idw - Informationsdienst
Wissenschaft
12.11.2018 - 13.11.2018 | Berlin
Vernetzungskonferenz Elektromobilität 2018 mit hochkarätigem Programm
Elektromobilität ist weltweit auf dem Vormarsch. Sie ist ein zukünftiger Kernbaustein einer neuen nachhaltigen Mobilität und wichtiger Teil der Energiewende. Die Herausforderungen für alle betroffenen Branchen sind enorm: Der technische Fortschritt ist rasant und bringt extrem kurze Innovationszyklen mit sich. Tradierte Wertschöpfungsketten gestalten sich disruptiv um. Die Akzeptanz beim Nutzer muss verbessert werden – für eine saubere Luft in Städten und Kommunen. Die Auswirkungen der Wirtschaftspolitiken wichtiger Partnerländer sowie neue, ernstzunehmende internationale Wettbewerber erschweren den Strukturwandel der Automobilindustrie zusätzlich.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) führt dazu die nunmehr dritte
„Vernetzungskonferenz Elektromobilität“ (12.– 13. November 2018, Berlin)
durch. Ein besonderer Fokus liegt in diesem Jahr auf den Auswirkungen aktueller weltweiter Entwicklungen auf den Industriestandort Deutschland und die Zusammenarbeit innerhalb der EU sowie mit internationalen Partnern. Die Konferenz bietet deutschen und internationalen Akteuren aus Industrie, Forschung und Politik ein Forum zur Vernetzung, zum fachlichen Austausch und für die Anbahnung länderübergreifender Kooperationen. Mit seiner Abteilung „Informationstechnologien / Elektromobilität“ unterstützt der DLR Projektträger das Ministerium bei der Konzeption und Organisation der Konferenz.
Hochkarätige Impulsvorträge, Podiumsdiskussionen und Fachforen sowie eine Ausstellung mit Exponaten aus Forschung und Entwicklung bieten umfassende Möglichkeiten der Vernetzung. So wird Bundesminister Peter Altmaier zum Thema „Zukunft gestalten: Elektromobilität als zentraler Baustein nachhaltiger Mobilität“ sprechen, Henning Kagermann, Leiter der Nationalen Plattform Elektromobilität, zu „Elektromobilität und Strukturwandel“, Franz Loogen (e-mobil Baden-Württemberg) zu „Elektromobilität und die Zukunft der Mobilität in Kommunen und Städten“ und Kristina Haverkamp (Deutsche Energie-Agentur) zu „Erfolgreich im Markt, erfolgreich für Umwelt und Klima: Elektromobilität für die Energie- und Klimawende“.
Internationale Aspekte behandeln insbesondere der Vortrag von Maroš Šefčovič, dem Vizepräsidenten der EU-Kommission, zum Thema „Europe on the Move – Future of electric mobility“, die Podiumsdiskussion „Elektromobilität auf dem Vormarsch – was müssen Deutschland und Europa für eine internationale Spitzenposition tun?“ sowie verschiedene Fachforen.
Das komplette Programm und weitere Informationen zur Konferenz finden sich auf der Veranstaltungswebsite unter www.bmwi-registrierung.de/vernetzungskonferenz-elektromobilität.
Hinweise zur Teilnahme:
Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos.
Eine Anmeldung ist möglich über:
www.bmwi-registrierung.de/vernetzungskonferenz-elektromobilität
Termin:
12.11.2018 ab 10:30 - 13.11.2018 16:30
Anmeldeschluss:
02.11.2018
Veranstaltungsort:
Hotel „andel’s by Vienna House Berlin“
Landsberger Allee 106
10369 Berlin
Berlin
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
25.09.2018
Absender:
Ursula Porwol
Abteilung:
Unternehmenskommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event61661
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).