idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

13.12.2018 - 13.12.2018 | Stuttgart

Open Photonik Next: Workshop für Schülerinnen und Schüler

Wie leben wir zukünftig in der gesunden Stadt von morgen? Mit welcher Technik werden wir in Zukunft die Luftqualität verbessern oder von Ort zu Ort kommen? Was hilft uns dabei, bezahlbare und zugleich nachhaltige Wohnräume zu schaffen und frische Nahrungsmittel selbst zu produzieren?

Wenn du mindestens 14 Jahre alt bist, dich für Zukunftsthemen begeisterst und naturwissenschaftliche Fragen faszinierend findest, dann möchten wir gemeinsam mit dir Ideen für die gesunde Morgenstadt entwickeln. Du brauchst kein Mathe-Ass zu sein; Wichtig ist nur, dass du Lust hast, Ideen für die Stadt zu entwickeln, in der wir morgen leben werden.

In diesem Workshop werden wir neue Ideen für eine gesunde Morgenstadt finden. Dazu schauen wir uns genau an, welche Bedürfnisse die Menschen an die Stadt von morgen haben und entwickeln Ideen mit der Methode des »Design Thinking«. Im Workshop führen wir die spannenden Themen der Morgenstadt und der Photonik zusammen (was es mit Photonik genau auf sich hat, erklären wir dir im Workshop). Werkzeuge wie Arduino, fischertechnik oder 3D-Druck helfen uns, spannende und innovative Ideen auf den Weg zu bringen und direkt Prototypen zu basteln. Der Workshop richtet sich an technikinteressierte Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren.

Photonik macht sich Licht technisch nutzbar, zum Beispiel für die Speicherung und Übertragung von Informationen. Sie wird unter anderem bei Schlüsselthemen wie dem autonomen Fahren, Smart Home oder Robotik angewandt.

Workshop-Inhalte im Überblick:

- Impulsvortrag zur gesunden Morgenstadt
- Brainstorming: »Was ist für Dich eine gesunde Morgenstadt?«
- Vorstellung der Persona-Analyse von Schülerinnen und Schülern der Fraunhofer-Talent-School 2018
- Ideen finden
- Prototypen entwickeln und testen

Der Workshop findet von 14 Uhr bis 17.30 Uhr statt.

Die Erforschung eines neuen Open-Source-Prototyping-Ansatzes ist eines der Forschungsthemen des Fraunhofer IAO und weiterer Partner im Forschungsprojekt »BaKaRoS – Baukastensystem zur Realisierung optischer Systeme«. Das BaKaRoS-Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Fördermaßnahme »Open Photonik« geförderten Projekts »BaKaRos«. Das Projekt wurde Anfang Dezember 2016 gestartet und läuft bis Ende November 2019.

Hinweise zur Teilnahme:
Die Veranstaltung richtet sich an technikbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 13. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Anmeldung unter https://crm-portal.iao.fraunhofer.de/eventonline/event.aspx?contextId=A0360307D0....

Termin:

13.12.2018 14:00 - 17:30

Anmeldeschluss:

12.11.2018

Veranstaltungsort:

Fraunhofer-Institutszentrum Stuttgart – Zentrum für Virtuelles Engineering ZVE
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten, Lehrer/Schüler

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport

Arten:

Angebote für Kinder + Jugendliche

Eintrag:

18.10.2018

Absender:

Juliane Segedi

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event61856


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).