idw - Informationsdienst
Wissenschaft
29.01.2019 - 29.01.2019 | Hamburg
Im Rahmen der Veranstaltung wird umfassend informiert über die Konzeption, die Organisation und das Zeitbudget des Studiengangs. Zudem besteht die Möglichkeit, Fragen zu den Zugangsvoraussetzungen und zur Bewerbung zu klären.
Studieninhalte
Die fünf Vertiefungen „Kindheit, Jugend und Familie“, „Migration und Flucht“, „Behinderung und Teilhabe“, „Gesundheit“ sowie „Religionssensible Soziale Arbeit“ ermöglichen es den Studierenden, sich innerhalb des generalistischen Abschlusses B.A. Soziale Arbeit mit einzelnen Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit vertiefend auseinanderzusetzen und Kompetenzen für diese Bereiche zu entwickeln. Das Studium setzt sich aus den Vertiefungsrichtungen und einem allgemeinen Studienteil zu sozialrechtlichen, soziologischen, wirtschaftlichen, ethischen, geschichtlichen und konzeptionellen Themen der Sozialen Arbeit zusammen. Darüber hinaus beinhaltet das Curriculum personale und organisationale Grundlagen, sodass das Studium für verantwortungsvolle und leitende Positionen qualifiziert. Gleichzeitig bildet die Forschungswerkstatt einen elementaren Bestandteil des Studiums, durch den die Studierenden fundierte Kenntnisse und Fertigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens erwerben. Eine weitere Charakteristik ist die Integration von diakonisch-theologischen Inhalten in das Studium.
Zielgruppen
Das Studienangebot richtet sich an Berufstätige, die bereits über eine Ausbildung in einem fachlich verwandten sozialen Beruf verfügen und nun anstreben, in einem Arbeitsfeld der Sozialen Arbeit tätig zu werden. Gleiches gilt für Personen, die als Quereinsteiger_in bereits in Bereichen der Sozialen Arbeit tätig sind, jedoch über keine einschlägige Berufsausbildung verfügen.
Studieninteressierte, die bereits eine Berufsausbildung in einem fachlich verwandten sozialen Beruf und mindestens zwei Jahre Berufspraxis in einem anerkannten Handlungsfeld der Sozialen Arbeit nachweisen, können 30 Credit Points für extern erworbene Kompetenzen anerkennen lassen. Neben dem Abschluss B.A. Soziale Arbeit schließt das Studium mit der staatlichen Anerkennung als Sozialarbeiter_in/Sozialpädagog_in ab. Darüber hinaus besteht die Option, den Abschluss als Diakon_in zu absolvieren.
Kontakt
Ev. Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie
Stiftung Das Rauhe Haus
Studierendensekretariat
Dorit Fiedler
studium2.eh@rauheshaus.de
Tel. 040/65591-244
https://www.ev-hochschule-hh.de/
Hinweise zur Teilnahme:
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Termin:
29.01.2019 17:00 - 19:30
Veranstaltungsort:
Ev. Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie
Stiftung Das Rauhe Haus
Raum 1/1 - 1/2
22111 Hamburg
Hamburg
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Religion
Arten:
(studentische) Informationsveranstaltung / Messe
Eintrag:
14.12.2018
Absender:
Janna Schlegelmilch
Abteilung:
Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event62389
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).